Wissen ist Macht. (Francis Bacon)

Umweltinnovation

Unter Umweltinnovation versteht man die Entwicklung und Durchsetzung einer neuartigen technischen, organisationalen, institutionellen oder sozialen Problemlösung, die zur Erreichung ökologischer Nachhaltigkeitsziele wie Klimaschutz, Biodiversität, die Vermeidung schädlicher Emissionen und Schadstoffeinträge in Umweltmedien, das Schließen von Stoffkreisläufen usw. beiträgt.

Unternehmerische Ökosysteme

Kein Gründer oder Unternehmen agiert in einem Vakuum. Der Kontext oder das Ökosystem, in dem sich ein Unternehmen befindet, kann maßgeblich zu dessen Erfolg oder Scheitern beitragen.

Eine Reihe von Akteuren und Rahmenbedingungen gehören zu einem unternehmerischen Ökosystem.

Sowohl Stakeholder und Partner als auch Wettbewerber beeinflussen die marktbezogenen Bedingungen unter denen Unternehmen agieren.

Des Weiteren können private und öffentliche Förderakteure wie Fördermittelgeber, Wirtschaftsfördereinrichtungen, Investoren, Gründerzentren, Universitäten und Investoren die Unternehmensentwicklung in unterschiedlichen Phasen und an unterschiedlicher Stelle (bspw. Forschung und Entwicklung, Geschäftsentwicklung, Marketingstrategie etc.) unterstützen.

Auch rechtliche und politische Rahmenbedingungen können Unternehmen sowohl in ihrer Tätigkeit Grenzen setzen als auch Anreize bieten und neue Geschäftsfelder eröffnen.