Wissen ist Macht. (Francis Bacon)

IKT

IKT ist die Abkürzung für Informations- und Kommunikationstechnik.

Innovation

Unter Innovation versteht man die Entwicklung und Durchsetzung einer neuartigen technischen, organisationalen, institutionellen oder sozialen Problemlösung, die zu sprunghaften Veränderungen führt.

Innovationspfad

Ein Innovationspfad umfasst die Ereigniskette eines bestimmten Innovationsvorhabens im Zeitverlauf und seine Einbettung in ein spezifisches Innovationssystem. Er ist der Versuch einer Pfadverzweigung und das Bemühen, dauerhaft einen neuen eigenen Pfad zu kreieren und zu etablieren.

Interpreneurship

Interpreneurship bezeichnet ein Konzept der jüngeren Entrepreneurship-Theorie. Der von Fichter (2005) entwickelte Ansatz baut auf Schumpeters Theorie des Creative Response auf und konzipiert Unternehmertum als interaktive Vernetzungsleistung. Interpreneurship bezeichnet danach „die unternehmerische Kreation neuer Verbindungen zur Entdeckung von Wertschöpfungspotenzialen und Durchsetzung innovativer Problemlösungen.“ (Fichter 2005, 332).

Der Begriff „Inter-“ wird anstatt von „Entre-“ verwendet, weil die zentrale unternehmerische Leistung darin besteht neue soziale und marktliche Verbindungen zu schaffen („Inter“ im Sinne von „zwischen etwas eine Verbindung herstellen“) und weil soziale Interaktion bei der Aktivierung und Entfaltung unternehmerischer Leistungen zentral ist.

Invention

Der Begriff Invention meint eine Erfindung, eine Entdeckung oder eine Idee. Invention ist nicht gleichzusetzen mit Innovation.