Über die Publikationssuche finden Sie Berichte, Studien, Artikel, Bücher, Buchbeiträge und Broschüren, die unter Mitarbeit von Borderstep-Wissenschaftlern und Borderstep-Wissenschaftlerinnen erstellt wurden. Sie können die Texte kostenfrei herunterladen oder erhalten einen Link, wo sie zu erwerben sind. Sie können nach Themen, Autorennamen, Art der Publikationen oder auch über eine Freitextsuche recherchieren.
In der Rubrik Wissen kompakt finden Sie außerdem unser Glossar mit den wichtigsten Begriffen aus dem Forschungsbereich Innovation und Nachhaltigkeit sowie unsere Webinare und Videos, die das Borderstep Wissen in bewegte Bilder übersetzen.
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Clausen, J., Ankele, K. & Petschow, U. (2005). The Role of Voluntary Initiatives in Sustainable Corporate Governance. In, Petschow, U., Rosenau, J., Weizsäcker, E. v. (Eds.), Governance and Sustainability – New Challenges for States, Companies and Civil Society (pp. 176-185). Sheffield: Greenleaf Publishing.
The processes of liberalisation as well as globalisation change the role and importance of different actors and with this the structures of governance. This contribution focuses on the changing role of firms and their increasing potential for action as well as the increasing need for legitimisation of these firms. It presents the double-sided role of TNCs, analyses some main approaches of (self-)regulation and attempts on the basis of work by Ostrom to systemise the responsibilities of firms and the question of control of firms‘ behaviour.
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Fichter, K. (2005). Interpreneurship, Nachhaltigkeitsinnovation in interaktiven Perspektiven eines vernetzenden Unternehmertums. Habilitationsschrift. Marburg: Metropolis.
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie Schlüsselakteure des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandels, nämlich Unternehmer und unternehmerisch agierende Gruppen, zu Nachhaltigkeitsinnovationen beitragen können und unter welchen Voraussetzungen sie dies tun. „Nachhaltigkeitsinnovationen“ werden dabei verstanden als die Durchsetzung solcher diskontinuierlicher technischer oder sozialer Neuerungen, die zum Erhalt oder zur Entwicklung lebenswichtiger kritischer Naturgüter (wie z.B. den Klimaschutz oder die Artenvielfalt) sowie zu dauerhaft übertragbaren Wirtschafts- und Konsumstilen beitragen.
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Bierter, W. & Fichter, K. (2005). Business-Innovations-Workshop: Startschuss für Innovationsprojekte. In, Fichter, K., Paech, N., Pfriem, R. (Hrsg.), Nachhaltige Zukunftsmärkte, (S. 371-389). Marburg: Metropolis.
Der Beitrag stellt das Konzept und Instrument des Business-Innovations-Workshops vor und arbeitet seine Bedeutung in frühen Innovationsphasen heraus.
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Heubach, D., Beucker, S. & Lang-Koetz, C. (2005). Einsatz von Nanotechnologie in der hessischen Umwelttechnologie. Innovationspotenziale für Unternehmen. Unternehmensbroschüre der Aktionslinie hessen-umwelttech und hessen-nanotech des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung. Wiesbaden.
Die vorliegende Unternehmerbroschüre will die Innovationspotenziale der Nanotechnologie für die Unternehmen der Umwelttechnologie in Hessen aufzeigen.
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Fichter, K. (2005). Nachhaltige Nutzerintegration im Innovationsprozess. In, Fichter, K., Paech, N., Pfriem, R. (Hrsg.), Nachhaltige Zukunftsmärkte (S. 351-371). Marburg: Metropolis.
Der Beitrag stellt die Methodik der Nutzerintegration in nachhaltigkeitsorientierten Innovationsprozessen vor.
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Fichter, K. (2005). Velotaxi: Unternehmertum sorgt für Bewegung. In, Fichter, K., Paech, N., Pfriem, R. (Hrsg.), Nachhaltige Zukunftsmärkte (S. 133-153). Marburg: Metropolis.
Der Beitrag stellt ein Praxisprojekt zur Entwicklung einer Nachhaltigkeitsinnovation im Zukunftsmarkt für nachhaltige Mobilität vor.
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Bierter, W. (2005). Nachhaltige Printprodukte durch Pionierkundenintegration. In, Fichter, K., Paech, N., Pfriem, R. (Hrsg.), Nachhaltige Zukunftsmärkte (S. 121-132). Marburg: Metropolis.
Der Beitrag stellt ein Praxisprojekt zur Entwicklung einer Nachhaltigkeitsinnovation im Zukunftsmarkt der Druckindustrie vor.
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Bierter, W. (2005). Neue Servicekonzepte in der Bereitstellung und Kühlung von Lebensmitteln. In, Fichter, K., Paech, N., Pfriem, R. (Hrsg.), Nachhaltige Zukunftsmärkte (S. 109-120). Marburg: Metropolis.
Der Beitrag stellt ein Praxisprojekt zur Entwicklung einer Nachhaltigkeitsinnovation im Zukunftsmarkt für nachhaltige Ernährung und Logistikkonzepte vor.
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Fichter, K. (2005). Interaktives Innovationsmanagement: Neue Potenziale durch Öffnung des Innovationsprozesses. In, Fichter, K., Paech, N. & Pfriem, R. (Hrsg.), Nachhaltige Zukunftsmärkte, (S. 239-269). Marburg: Metropolis.
Der Beitrag stellt das Konzept des interaktiven Innovationsmanagements vor und arbeitet seine Bedeutung für die heutigen Herausforderungen bei der erfolgreichen Bewältigung komplexer Innovationsprozesse heraus
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Bierter, W., Fichter, K., Rudeloff, M. & Führ, M. (2005). Sondierungsvorhaben zu Forschungsbedarfe und Förderformen im Schwerpunkt „Erfolgreiche Geschäftsmodelle in einer nachhaltigen Marktwirtschaft“. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.). Berlin.
Das Aktionsfeld „Konzepte für Nachhaltigkeit in Industrie und Wirtschaft“ gehört zu den Schwerpunkten des von der Bundesregierung im Juni 2004 verabschiedeten Rahmenprogramms des BMBF „Forschung für die Nachhaltigkeit“. Eine Förderstrategie bildet der Zugang über Geschäftsmodelle. In diesem Themenfeld sollen effektive staatliche Rahmenbedingungen für nachhaltige Geschäftsmodelle identifiziert und umsetzbare Muster zur Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen in Richtung Nachhaltigkeit erarbeitet werden.
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