Über die Publikationssuche finden Sie Berichte, Studien, Artikel, Bücher, Buchbeiträge und Broschüren, die unter Mitarbeit von Borderstep-Wissenschaftlern und Borderstep-Wissenschaftlerinnen erstellt wurden. Sie können die Texte kostenfrei herunterladen oder erhalten einen Link, wo sie zu erwerben sind. Sie können nach Themen, Autorennamen, Art der Publikationen oder auch über eine Freitextsuche recherchieren.
In der Rubrik Wissen kompakt finden Sie außerdem unser Glossar mit den wichtigsten Begriffen aus dem Forschungsbereich Innovation und Nachhaltigkeit sowie unsere Webinare und Videos, die das Borderstep Wissen in bewegte Bilder übersetzen.

DIN SPEC 90051-1 consortium (2021). Sustainability assessment of start-ups – The application tool of the DIN SPEC 90051-1 Specification. A manual for investors and capital providers, start-ups, start-up supporters and assessment institutions.
The application tool of the DIN SPEC 90051-1 Specification provides its users with a conceptual framework for the identification and assessment of the potential and actual sustainability impact of start-ups.
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Fichter, K. & Clausen, J. (2021). Diffusion of environmental innovations: Sector differences and explanation range of factors. Environmental Innovation and Societal Transitions, 38, 34–51.
Empirical research on the diffusion of environmental product and service innovations has significant limits: almost all investigations focus on just a single sector or technology. Therefore, it is hardly possible to generalize across sectors and to identify potential differences between sectors. We address this research gap with an investigation of a large sample of 130 diffusion cases from 11 different sectors.
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Clausen, J. & Olteanu, Y. (2021). Tesla as a start-up in the automotive industry. From candidate for bankruptcy to gamechanger. Berlin: Borderstep Institute.
The automotive industry in Germany has been established for decades. New suppliers have hardly played a role since Volkswagen entered the market after the Second World War. This is currently changing. Especially with a view to the topics of electromobility and digitisation, it is worth taking a look at the players in the niche.
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Trautwein, C. (2021). Sustainability impact assessment of start-ups – Key insights on relevant assessment challenges and approaches based on an inclusive, systematic literature review. Journal of Cleaner Production, 281.
So far, no overview of assessment approaches that would allow for assessing the sustainability impact of start-ups exists. Neither is there common understanding in research of start-up specific assessment challenges. This study applies sustainability impact assessment to the characteristics of start-ups and identifies relevant assessment approaches through an inclusive, systematic literature review.
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Schramm, S. (2020). Effekte der COVID-19-Pandemie auf berufsbedingten Verkehr, geschäftliche Meetings, Home-Office und Klimabilanz. CliDiTrans Werkstattbericht. Borderstep. Berlin.
Die COVID-19 Pandemie hat sowohl in Deutschland als auch global zu starken Veränderungen der Zusammenarbeit geführt. Diese Literaturauswertung stellt eine Zwischenbilanz aktueller Veröffentlichungen im Kontext der Corona-Pandemie und die jeweiligen Effekte auf die Arbeitswelt in Deutschland dar.
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Clausen, J. & Olteanu, Y. (2020). Tesla als Start-up in der Automobilbranche. Vom Pleitekandidat zum Gamechanger. Düsseldorf: Hans Böckler Stiftung.
Die Automobilbranche in Deutschland ist seit Jahrzehnten etabliert. Neue Anbieter spielten seit dem Markteintritt von Volkswagen nach dem Zweiten Weltkrieg kaum eine Rolle. Dies wird gegenwärtig anders. Besonders mit Blick auf die Themen Elektromobilität und Digitalisierung lohnt es, einen Blick auf die Akteure der Nische zu werfen.
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Hintemann, R., Hinterholzer, S. & Clausen, J. (2020). Rechenzentren in Europa – Chancen für eine nachhaltige Digitalisierung (Teil 2). Berlin: Borderstep Institut
Sind europäische Data Center bereit für die Klimaziele des europäischen Green Deals? Europäische Rechenzentren bilden das Rückgrat der Digitalisierung und zählen im weltweiten Vergleich bereits heute zu den energieeffizientesten. Seit 2015 sind die CO2-Emissionen europäischer Rechenzentren rückläufig, trotz massiver Steigerung der Rechenleistung. Die Studie mit Best Practices im Bereich energieeffiziente Rechenzentren formuliert technologische Entwicklungspotenziale sowie politische Handlungsempfehlungen.
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Hintemann, R. & Hinterholzer, S. (2020). Rechenzentren in Europa – Chancen für eine nachhaltige Digitalisierung (Teil 1). Berlin: Borderstep Institut
Die Studie zeigt die Bedeutung des Energie- und Ressourcenbedarfs und weiterer Nachhaltigkeitswirkungen der Rechenzentren in Europa auf und ermittelt die Entwicklung von Energieeffizienz und Energiebedarf der Rechenzentren in Europa. Außerdem wird der Zusammenhang zwischen Energiebedarf und Treibhausgasemissionen der Rechenzentren für Europa und seine Regionen ermittelt.
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Hintemann, R., Hinterholzer, S., Montevecchi, F., & Stickler, T. (2020). Energy-efficient Cloud Computing Technologies and Policies for an Eco-friendly Cloud Market. Berlin, Vienna: Borderstep Institute & Environment Agency Austria.
The energy consumption of data centres in the EU member states is expected to increase from 2.7 percent of electricity demand in 2018 to 3.2 percent by 2030. The study commissioned by the EU Commission shows how the rising power consumption of cloud services and data centres can be limited.
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Gandenberger, C., Clausen, J. & Grimm, A. (2020). Theoretische Grundlagen für die Analyse von Transformationsprozessen auf Branchenebene und Anwendung auf die Automobilbranche. Düsseldorf: Hans Böckler Stiftung.
Ein weit verbreiteter Ansatz zur Analyse sozio-technischer Transformationsprozesse ist die Multi Level Perspective (MLP). Bei der Analyse der aktuellen Umbrüche in der Automobilbranche treten Fragen auf, die von der MLP allein nicht beantwortet werden können. Die Autoren greifen zur Ergänzung der MLP daher auf die Entrepreneurship-Forschung, den Global Value Chain-Ansatz sowie die Organisationsforschung zurück.
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