Über die Publikationssuche finden Sie Berichte, Studien, Artikel, Bücher, Buchbeiträge und Broschüren, die unter Mitarbeit von Borderstep-Wissenschaftlern und Borderstep-Wissenschaftlerinnen erstellt wurden. Sie können die Texte kostenfrei herunterladen oder erhalten einen Link, wo sie zu erwerben sind. Sie können nach Themen, Autorennamen, Art der Publikationen oder auch über eine Freitextsuche recherchieren.
In der Rubrik Wissen kompakt finden Sie außerdem unser Glossar mit den wichtigsten Begriffen aus dem Forschungsbereich Innovation und Nachhaltigkeit sowie unsere Webinare und Videos, die das Borderstep Wissen in bewegte Bilder übersetzen.

Henseling, C. & Fichter, K. (2004). Produktinformationen für Verbraucher im Internet. IZT-ArbeitsBericht Nr. 16/2005. Berlin.
Um dem Verbraucher ein nachhaltiges Konsumverhalten zu ermöglichen, braucht er eine Übersicht über die am Markt angebotenen Produkte sowie Informationen über ihre Qualität und Funktionalität, ihre sozialen und ökologischen Eigenschaften. Um einen Überblick über das Informationsangebot für Verbraucher im Internet und die Geschäftsmodelle der unterschiedlichen Betreiber zu schaffen, wurde im vorliegenden Projekt eine Marktanalyse der verschiedenen Anbieter von verbraucherrelevanten Produktinformationen im Internet durchgeführt.
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Beucker, S., & Lang, C. (2004). Improving environmental impact and cost assessment for supplier evaluation. In, S. M. Gupta (Ed.), Proceedings of SPIE Volume 5262. Environmentally Conscious Manufacturing III (pp. 174–181). Bellingham, Wash: Society of Photo Optical.
Within the research project CARE (Computer Aided Resource Efficiency Accounting), the method Resource Efficiency Accounting (REA) is used to give the participating companies new insights into hidden costs and environmental effects of their production and products. The method combines process based cost accounting with environmental impact assessment methodology and offers results that can be integrated into a company’s environmental controlling system and business processes like cost accounting, supplier assessment, etc. The paper will present results from a case study in which the approach is used for the evaluation of suppliers.
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Fichter, K. & Arnold, M. (2003). Nachhaltigkeitsinnovationen: Nachhaltigkeit als strategischer Faktor. Eine explorative Untersuchung von Unternehmensbeispielen zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeit im strategischen Management. Berlin, Oldenburg: Borderstep Institut, Universität Oldenburg.
Auf welche Weise finden Nachhaltigkeitsanforderungen Eingang in das strategische Management in Unternehmen und welche Einflussfaktoren bestimmen die Entstehung und Durchsetzung von Nachhaltigkeitsinnovationen sowie die Entstehung neuer Märkte oder Marktsegmente für nachhaltige Problemlösungen? In der vorliegenden explorativen Untersuchung wurden dazu 68 Beispiele von Nachhaltigkeitsinnovationen analysiert und ausgewertet.
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Fichter, K. (2003). Endbericht zum Praxisprojekt Velotaxi – Marktentwicklung und Serviceinnovationen für umweltschonende Mobilitätsdienstleistungen. Berlin.
Mit dem Anwachsen von Güter- und Personenverkehrsaufkommen und der Zunahme und Ausbreitung urbaner Ballungsgebiete steigt der Bedarf an leistungsfähigen, bezahlbaren und umweltverträglichen Mobilitätsangeboten. Zu den Herausforderungen der innerstädtischen Mobilität des 21. Jahrhunderts gehören sowohl die Vermeidung von Verkehr, die Optimierung einzelner Verkehrsträger, die bessere Vernetzung von Verkehrsträgern entlang von Reise- oder Mobilitätsketten wie auch die Suche nach neuen Verkehrsträgern und Mobilitätsdienstleistungen.
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Fichter, K. & Paech, N. (2003). Nachhaltigkeitsorientiertes Innovationsmanagement – Prozessgestaltung unter besonderer Berücksichtigung von Internet-Nutzungen. Schriftenreihe am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung und Betriebliche Umweltpolitik, 40. Berlin, Oldenburg.
Während E-Business und die Nutzung elektronischer Kommunikationsmedien für Geschäftsprozesse bereits Gegenstand einer umfangreichen Forschungslandschaft und einer breiten Implementierung in der Unternehmenspraxis sind, haben Aspekte der Online-Unterstützung von Innovationsprozessen bislang wenig Beachtung gefunden und sind empirisch kaum untersucht. Dies gilt speziell für ein umwelt- und nachhaltigkeitsorientiertes Innovationsmanagement. Vor diesem Hintergrund widmet sich die vorliegende Studie der Frage, inwieweit Online-Medien und –Nutzungsformen die Innovationsbedingungen verändern und welche Potentiale für ein nachhaltigkeitsorientiertes Innovationsmanagement sich daraus ergeben.
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Behrendt, S., Fichter, K. & Bierter, W. (2003). E-Business und Umwelt – Sekundäranalytische Auswertung des Forschungsstandes. Arbeitspapier, Berlin.
In den vergangenen Jahren ist weitgehend unabhängig von Fragen einer nachhaltigen Produktnutzung eine Vielzahl neuer Geschäfts- und Erlösmodelle für internetgestützte Dienstleistungen entwickelt worden. Bislang gibt es keine systematische Übersicht und Auswertung der möglichen Chancenpotenziale des E-Business für nachhaltige Produktnutzungssysteme. Es geht dabei um die Frage, inwieweit Anwendungen des E-Business die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen sichern, den Kundennutzen erhöhen und gleichzeitig auch deutlich weniger Umweltbelastungen entlang des Lebensweges hervorrufen.
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Hitchens, D., Trainor, M., Clausen, J., Thankappan, S. & De Marchi, B. (2003). Small and Medium Sized Companies in Europe. Environmental Performance, Competitiveness and Management. International EU Case Studies. Berlin, Heidelberg, New York: Springer.
Small and medium sized enterprises are important to all European economies. They create jobs, are a source of innovation and competition, create a dynamic, healthy market economy and preserve a stable economic base. Despite considerable efforts by governments to inform SMEs of the potential economic benefits from positively managing their environmental performance and investing in clean technologies, investigations and surveys, indicate that many are still: • unaware of relevant legislation, • unconvinced of the potential cost savings and market opportunities, • out of step with their customer’s requirements, • disassociated from their stakeholders’ concerns.
Ansehen
Fichter, K. (2003). Kontextsteuerung – Potenziale eines gesellschaftstheoretischen Steuerungskonzeptes für das Innovationsmanagement. Borderstep-Arbeitspapier 1/2003. Berlin.
Mit Blick auf das Verhältnis von Innovation und Nachhaltigkeit stellen sich zwei grundlegende Fragen: erstens, inwieweit sind Innovationsprozesse steuerbar, und zweitens, kann die „Trefferquote“ von Innovationen im Sinne eines positiven Nachhaltigkeitsbeitrages im Prozess der Entstehung und Realisierung von Innovationen substanziell beeinflusst werden?
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Behrendt, S., Jonuschat, H., Heinze, M. & Fichter, K. (2003). Literaturstudie zu den ökologischen Folgen des E-Commerce. IZT-WerkstattBericht, 51. Berlin.
Die vorliegende Literaturstudie strukturiert den Stand des laufenden internationalen Diskurses zu den ökologischen Implikationen des E-Commerce und stellt dar, wie er sich in der aktuellen wissenschaftlichen Literatur präsentiert. Die ersten sich abzeichnenden ökologischen Wirkungen des Electronic Commerce ergeben ein vielfältiges Bild positiver, neutraler und negativer Umwelteffekte. Die bislang vorliegenden Studien und Einschätzungen zeigen, dass ECommerce per se weder umweltfreundlich noch umweltschädlich ist.
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Behrendt, S., Würtenberger, F. & Fichter, K. (2003). Falluntersuchung zur Ressourcenproduktivität von E-Commerce. IZT-WerkstattBericht, 52. Berlin.
Im Mittelpunkt steht die Frage nach den Auswirkungen des E-Commerce auf die Ressourcenproduktivität. Hierzu wurden verschiedene Fallstudien in Großunternehmen der Elektronikindustrie und der Automobilbranche durchgeführt, die zum Ziel hatten, den Einfluss von E-Commerce auf Beschaffungsmengen, Fehlerquoten, Lagermengen, Überschussproduktion und Logistik zu ermitteln.
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