Über die Publikationssuche finden Sie Berichte, Studien, Artikel, Bücher, Buchbeiträge und Broschüren, die unter Mitarbeit von Borderstep-Wissenschaftlern und Borderstep-Wissenschaftlerinnen erstellt wurden. Sie können die Texte kostenfrei herunterladen oder erhalten einen Link, wo sie zu erwerben sind. Sie können nach Themen, Autorennamen, Art der Publikationen oder auch über eine Freitextsuche recherchieren.
In der Rubrik Wissen kompakt finden Sie außerdem unser Glossar mit den wichtigsten Begriffen aus dem Forschungsbereich Innovation und Nachhaltigkeit sowie unsere Webinare und Videos, die das Borderstep Wissen in bewegte Bilder übersetzen.
Behrendt, S., Jonuschat, H., Heinze, M. & Fichter, K. (2003). Literaturstudie zu den ökologischen Folgen des E-Commerce. IZT-WerkstattBericht, 51. Berlin.
Die vorliegende Literaturstudie strukturiert den Stand des laufenden internationalen Diskurses zu den ökologischen Implikationen des E-Commerce und stellt dar, wie er sich in der aktuellen wissenschaftlichen Literatur präsentiert. Die ersten sich abzeichnenden ökologischen Wirkungen des Electronic Commerce ergeben ein vielfältiges Bild positiver, neutraler und negativer Umwelteffekte. Die bislang vorliegenden Studien und Einschätzungen zeigen, dass ECommerce per se weder umweltfreundlich noch umweltschädlich ist.
DownloadBehrendt, S., Würtenberger, F. & Fichter, K. (2003). Falluntersuchung zur Ressourcenproduktivität von E-Commerce. IZT-WerkstattBericht, 52. Berlin.
Im Mittelpunkt steht die Frage nach den Auswirkungen des E-Commerce auf die Ressourcenproduktivität. Hierzu wurden verschiedene Fallstudien in Großunternehmen der Elektronikindustrie und der Automobilbranche durchgeführt, die zum Ziel hatten, den Einfluss von E-Commerce auf Beschaffungsmengen, Fehlerquoten, Lagermengen, Überschussproduktion und Logistik zu ermitteln.
DownloadBeucker, S., Lang, C., Rey, U. & Orbach, T. (2002). Computer Aided Resource Efficiency Accounting: Assessing and Communicating Environmental Impacts and Costs along the Supply Chain. In, Pillmann, W. & Tochtermann K. (Eds.), Environmental Communication in the Information Society – Proceedings of the 16th Conference (Part 2) (pp. 438-445). Vienna, Austria: IGU/ISEP.
The article describes the objectives and approach of the research project CARE (Computer Aided Resource Efficiency Accounting) that aims at integrating the method Resource Efficiency Accounting (REA) into accounting and IT systems of companies.
AnsehenWeiß, R. (2002). Unternehmensführung in der Reflexiven Modernisierung. Marburg: Metropolis.
Weiß leistet mit dieser Arbeit nicht nur eine theoretisch anspruchsvolle Auseinandersetzung mit dem Konzept des Global Corporate Citizenship, sondern bietet auch eine neue Perspektive für die Betrachtung des Verhältnisses von Unternehmen und Gesellschaft.
AnsehenFichter, K. (2002). Nachhaltige Unternehmensstrategien in der Internetökonomie. In, Zabel, H.-U. (Hrsg.), Betriebliches Umweltmanagement – nachhaltig und interdisziplinär, (S. 329-346). Berlin.
Im Beitrag geht es um nachhaltige Unternehmensstrategien in der Internetökonomie.
AnsehenFichter, K. (2002). Sustainable Business Strategies in the Internet Economy. In, Park, J. & Roome, N. (eds.), The Ecology of the New Economy, (pp. 22-34). Sheffield: Greenleaf Publishing.
The article describes the environmental effects of e-business and internet use and presents sustainable business strategies to cope with these challenges
AnsehenBierter, W. & Fichter, K. (2002). Innovationsabenteuerreise. UmweltWirtschaftsForum, 10(3), 29–35.
Der Beitrag charakterisiert heutige Innovationsprozesse als „Innovationsabenteuerreise“ und zeigt Ansätze zur erfolgreichen Bewältigung von Innovationsherausforderungen auf.
Fichter, K. (2002). E-Commerce – Sorting Out the Environmental Consequences. Journal of Industrial Ecology, 6(2), p. 25 – 41.
The environmental effects of e-commerce may be described in terms of first-, second-, and third-order effects. Data for these effects are scarce, partly because research on environmental effects of e-commerce and e-business is still in its infancy, although it is evolving very rapidly.
AnsehenClausen, J., Loew, T., Klaffke, K., Raupach, M. & Schoenheit, I. (2002). Nachhaltigkeitsberichterstattung – die Praxis glaubwürdiger Kommunikation zukunftsfähiger Unternehmen. Berlin: Erich Schmidt.
Seit 1987 haben immer mehr große und kleine Unternehmen über ihre Aktivitäten im Umweltschutz an die Öffentlichkeit berichtet. Durch die Umwelterklärung der EMAS-Verordnung stieg die Zahl der Umweltberichterstatter auf über 3000 Unternehmen allein in Deutschland. Viele dieser Unternehmen suchen gegenwärtig nach Wegen, die Umweltberichterstattung in eine Nachhaltigkeitsstrategie einzuordnen. Im Rahmen des Projektes „Nachhaltigkeitsberichterstattung“ wurde ein übertragbares Konzept zur Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie eine integrierte Kommunikationsstrategie entwickelt.
AnsehenLehner, F., Bierter, W. et al. (2001). The Steilmann report: the wealth of people; an intelligent economy for the 21th century. Bochum: KSI Klaus Steilmann Institut für Innovation und Umwelt.
The Steilmann Report is one of the most surprising books. It crosses the boundaries between economics, sociology, culture, politics, management, and environmental science. It creates a new approach to connect theory and practice.