Tim Grothey, studentischer Mitarbeiter

Tim Grothey

Tim Grothey unterstützt das Borderstep Team als studentischer Mitarbeiter im Forschungsfeld Digitalisierung und Green IT in den Forschungsprojekten HotFlAd (Abwärmenutzung aus Kompakt-Rechenzentren mit Hot-Fluid-Adsorptionskälte-System) und CliDiTrans (Klimaschutzpotenziale der Digitalen Transformation).

Nach dem Bachelorstudium International Business and Technology in Nürnberg und Valparaiso (Chile) zog es Tim Grothey für Praktika nach Berlin. Er sammelte dabei Erfahrungen in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit sowie in einem Beratungsunternehmen. Derzeit studiert er im Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurswesen mit Schwerpunkt Energie und Umweltressourcen an den Hochschulen für Wirtschaft und Recht Berlin sowie der Beuth-Hochschule für Technik Berlin. Dabei interessiert er sich vor allem für die Möglichkeit, mit nachhaltigen Innovationen aus dem Ingenieurswesen Herausforderungen des Klimawandels anzugehen.

Neben dem Studium baute Tim in den vergangenen Jahren mit einer Gruppe junger Menschen die Hilfsorganisation Café con Leche e.V. auf. Sie unterstützt mit Hilfe von Sport und Bildung benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Dominikanischen Republik.