Tim Grothey, Researcher

Tim Grothey

Tim Grothey ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Borderstep Institut. Als Wirtschaftsingenieur unterstützt er sowohl Projekte im Forschungsfeld Digitalisierung und Green IT als auch im Bereich Sustainable Entrepreneurship, aktuell vor allem im Projekt Score4Impact.

Nach dem Bachelorstudium International Business and Technology in Nürnberg und Valparaiso (Chile) zog es Tim Grothey für Praktika nach Berlin. Er sammelte dabei Erfahrungen in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit sowie in einem Beratungsunternehmen. Bereits während seines 2021 abgeschlossenen Masterstudiums Wirtschaftsingenieurswesen mit Schwerpunkt Energie und Umweltressourcen an den Hochschulen für Wirtschaft und Recht Berlin sowie der Beuth-Hochschule für Technik Berlin unterstützte Tim Grothey als studentischer Mitarbeiter verschiedene Forschungsprojekte bei Borderstep.

In seiner Forschungsarbeit interessiert er sich vor allem für wirkungsorientierte Ansätze, die mit nachhaltigen Innovationen die Herausforderungen des Klimawandels angehen.

Neben dem Studium baute Tim in den vergangenen Jahren mit einer Gruppe junger Menschen die Hilfsorganisation Café con Leche e.V. auf. Sie unterstützt mit Hilfe von Sport und Bildung benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Dominikanischen Republik.