Dr. Thomas Neumann, Senior Researcher

Dr. Thomas Neumann

Dr. Thomas Neumann unterstützt als Senior Researcher den Forschungsbereich Sustainable Entrepreneurship des Borderstep Instituts. Der Start-up Coach, Wissenschaftler und Dozent arbeitet an der Schnittstelle von Entrepreneurship-Theorie und Unternehmens-Praxis.

Von 2017 – 2023 wirkte Thomas als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Jackstädt-Zentrum Flensburg der Hochschule Flensburg und der Europa-Universität Flensburg. Als Leiter des Forschungs- und Transferbereichs Green/Impact Entrepreneurship etablierte Thomas Neumann den Dock1 Green Entrepreneurship Inkubator am Flensburger Campus. Außerdem baute er die grenzübergreifende VentureWærft Initiative und den StartUp SH e.V. aktiv mit auf. In seiner Funktion als Start-up Berater, Mentor und Coach konnte Thomas bereits weit über 300 Gründungsprojekte betreuen.

Parallel promovierte Thomas am Interdisziplinären Institut Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften bei Prof. Dr. Olav Hohmeyer der Europa-Universität Flensburg. Sein Forschungsschwerpunkt lag dabei auf der mikro- und makroökonomischen Impactmessung von nachhaltigen Start-ups (Sustainable Entrepreneurship).

Seine theoretischen und praktischen Erfahrungen teilt Thomas Neumann seit 2018 nebenberuflich in seinen Vorlesungen im Bereich nachhaltige Innovationen, Unternehmertum und Green Entrepreneurship.

Vor dem Beginn seiner akademischen Laufbahn absolvierte Thomas Neumann ein freiwilliges ökologisches Jahr in seiner Heimatstadt Oldenburg. An der Hochschule Flensburg, der University of Mauritius und der Europa-Universität Flensburg studierte er Wirtschaftsingenieurswesen mit Schwerpunkt Energie- und Umweltmanagement. Die Hochschule Flensburg ehrte ihn wiederholt mit dem Deutschlandstipendium. Die Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein verlieh ihm das EKSH-Promotionsstipendium.

Ob Beachvolleyball, Stand-Up-Paddling oder Segelsetzen, in seiner Freizeit zieht es Thomas ans Wasser.