Dr. Ralph Hintemann, Senior Researcher

Dr. Ralph Hintemann

Dr. rer. pol. Ralph Hintemann ist Gesellschafter und Senior Researcher am Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit. Sein besonderes wissenschaftliches Interesse gilt den Nachhaltigkeitspotenzialen der Digitalisierung. Im Mittelpunkt seiner Forschungstätigkeit stehen Innovationsstrategien, neue Geschäftsmodelle für Nachhaltigkeitsinnovationen und die Erfolgsfaktoren für die Diffusion neuer Produkte und Technologien.

Ralph Hintemann studierte Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften an der RWTH Aachen und war dort von 1991 bis 2000 als wissenschaftlicher Mitarbeiter mit den Schwerpunkten Innovations- und Umweltforschung beschäftigt. Im Jahr 2000 promovierte er am Institut für Wirtschaftswissenschaften der RWTH Aachen. Anschließend arbeitete er auf verschiedenen technologischen Gebieten beim Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien e.V. – BITKOM in Berlin, zuletzt als Bereichsleiter IT-Infrastruktur & Digital Office und als Leiter Business Excellence.

Weil Ralph Hintemann sein Wissen gern an Studierende weitergibt, ist die akademische Lehre für den engagierten Familienvater ein akzeptabler Reisegrund. Aktuell ist er an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg als Dozent im Fachgebiet Innovationsmanagement und Nachhaltigkeit sowie im berufsbegleitenden Masterstudiengang Innovationsmanagement tätig. Zudem wirkt er als Mitglied des Oldenburg Center for Sustainability Economics and Management (CENTOS). In Berlin lehrt Ralph Hintemann an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin Innovationsmanagement im Bereich Wirtschaftswissenschaften.

Im Institut ist Ralph Hintemann auch wegen seiner praktischen Fähigkeiten ein stets gefragter Mann. Schon als studentische Hilfskraft baute er Prüfstände für neue Fahrzeugkonzepte auf und beschäftigte sich mit dem Bau von Hybrid-Autos. Heute schraubt er in seiner Freizeit gern an Oldtimern herum. Bei Borderstep darf es auch mal der einfache Wackelkontakt sein, dem er mit Lötkolben und angewandter Physik zu Leibe rückt.

Finden Sie hier alle Publikationen von Dr. Ralph Hintemann.

Ausgewählte Publikationen