Den Energiebedarf von Rechenzentren reduzieren
  • © Strato AG

Netzwerk energieeffiziente Rechenzentren (NeRZ)

  • 03/2017 - 07/2020

Das Netzwerk energieeffiziente Rechenzentren (NeRZ) hatte das Ziel, den Energiebedarf der Rechenzentren reduzieren und Deutschland als Standort der energieeffizientesten und sichersten Rechenzentren weltweit etablieren.

Die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft führt dazu, dass immer mehr Rechenleistung in Rechenzentren benötigt wird. In der Vergangenheit führte dieses Leistungsplus auch dazu, dass der Energiebedarf der Rechenzentren kontinuierlich anstieg. Aktuell haben die Rechenzentren mit 12,4 Mrd. kWh einen Anteil von 2,3 Prozent am Stromverbrauch in Deutschland. Auch für die Zukunft wird ein weiterer deutlicher Anstieg des Energiebedarfs von Rechenzentren erwartet.

Diese Entwicklung muss aber nicht zwangsläufig so eintreten. Rechenzentren können sogar zu einem Treiber der Energiewende werden. Mit Hilfe von neuen Technologien z.B. bei der Klimatisierung und durch die Nutzung der Abwärme von Rechenzentren sind erhebliche Energieeinsparungen möglich.

NeRZ ist ein Netzwerk mittelständischer Unternehmen der Rechenzentrumsbranche und wurde im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gefördert .

Borderstep hatte das Netzwerkmanagement für NeRZ übernommen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unsere Partner