Ganzheitliches Energiemanagement in professionellen Rechenzentren
  • © Strato AG

Total Energy Management for professional data centers (Tempro)

Ganzheitliches Energiemanagement in professionellen Rechenzentren

  • 11/2016 - 10/2019

Im Projekt TEMPRO – „Total Energy Management for professional data centers“ wurden Lösungen entwickelt, um den Energieverbrauch von Rechenzentren deutlich zu reduzieren. Der Schwerpunkt lag auf einem ganzheitlichen Ansatz beim Energiemanagement. Statt wie bisher meist üblich nur den Energiebedarf im laufenden Betrieb zu betrachten, nahm das TEMPRO-Team den gesamten Lebenszyklus aller Geräte und Anlagen im Rechenzentrum in den Blick – vom Rohstoffgewinn über die Herstellung und den Transport bis zum Recycling.

Rechenzentren benötigen immer mehr Energie

Hintergrund ist ein stetig ansteigender Energiebedarf der Rechenzentren. Im Jahr 2020 benötigten die über 50.000 Rechenzentren in Deutschland 16 Mrd. kWh an Strom – so viel, wie fünf mittlere Kohlekraftwerke pro Jahr produzieren. Die Digitalisierung der Gesellschaft und Wirtschaft wird aller Voraussicht nach dazu führen, dass auch in Zukunft immer mehr Rechenkapazitäten und damit auch immer mehr Energie in Rechenzentren benötigt wird.

Mit neuen Technologien wie Autonomen Fahren, Industrie 4.0 und dem Ausbau der 5G-Mobilfunknetze werden zusätzlich auch immer mehr kleinere sogenannte Edge-Rechenzentren aufgebaut. „Der energieeffiziente Aufbau und Betrieb von Edge-Rechenzentren stellt eine Herausforderung dar“, konstatiert Borderstep-Projektleiter Dr. Ralph Hintemann.

Im Jahr 2030 können Edge-Rechenzentren für ein Drittel des Energiebedarfs aller Rechenzentren in Deutschland verantwortlich sein.

TEMPRO entwickelte nicht nur die wissenschaftlichen Grundlagen für eine ganzheitliche Betrachtung des Energiemanagements. TEMPRO lieferte auch konkrete Hilfestellungen, Ansatzpunkte und Handlungsoptionen zur Verringerung der Umweltwirkungen von Rechenzentren. Es wurden unter anderem Softwaretools entwickelt, die den energie- und ressourcenbewussten Rechenzentrumsbetrieb unterstützen. Mit dem jetzt öffentlich verfügbaren Erstbewertungstool ERBET können Rechenzentrumbetreiber z.B. ihren ganzheitlichen Energiebedarf abschätzen und bewerten.

Tools zur Unterstützung des ressourcenbewussten Rechenzentrums

Borderstep hat mit dem Teilprojekt TecPo – „Technologies and Potentials“ – dazu beigetragen, dass eine wissenschaftliche Bewertungsgrundlage für eine ganzheitliche Betrachtung des Energiebedarfs von Rechenzentren geschaffen werden konnte. Mit Hilfe eines neuartigen Technologieradars für Rechenzentren konnten mehr als 60 Effizienztechnologien identifiziert und bewertet werde. Die daraus resultierenden Einsparpotenziale für die ganzheitliche Energieeffizienz von Rechenzentren wurden abgeschätzt.

Außerdem unterstützte Borderstep aktiv die Unternehmenspartner, die neue Effizienztechnologien im Projekt entwickelten. Das Institut ermittelte dafür Kundenanforderungen an die neuen Lösungen und schätzte deren Marktpotenziale ab

TEMPRO war ein Verbundprojekt, das von Borderstep gemeinsam mit sieben weiteren Projektpartnern und drei assoziierten Partnern gestartet wurde. Das Vorhaben wurde im Rahmen des 6. Energieforschungsprogramms der Bundesregierung gefördert.

 

Tool

Das Erstbewertungstool von TEMPRO ermöglicht auf minimaler Datenbasis ein Rechenzentrum hinsichtlich der Effizienz einzuordnen. Je nach Vollständigkeit der Eingabe werden die Ergebnisse präzessiert und hinsichtlich der Effizienz eingeordnet.

Unsere Partner