Netzwerk energieeffiziente Rechenzentren ist Kooperationspartner der Veranstaltung
  • © Rolf Schulten - Borderstep

Datacenter Day 2018

IT-Strategy drives Infrastructure

  • 23. Oktober 2018
  • Würzburg, VCC Vogel Convention Center

Am 23. Oktober 2018 traf sich die Rechenzentrumsbranche zum Datacenter Day in Würzburg. Das Netzwerk energieeffiziente Rechenzentren – NeRZ – war Medienpartner der Veranstaltung und hat den Preis für den besten Workshop gewonnen.

Am 23. Oktober 2018 traf sich die Rechenzentrumsbranche zum Datacenter Day in Würzburg. Das vom Borderstep Institut koordinierte Netzwerk energieeffiziente Rechenzentren – NeRZ war Medienpartner der Veranstaltung mit dem Titel IT-Strategy drives Infrastructure.

Workshop: Innovative Technologien für das Rechenzentrum

NeRZ hat auf dem Datacenter Day den Workshop „Innovative Technologien für das Rechenzentrum“ gestaltet. Der Workshop hatte folgende Schwerpunkte:

  • Neue technische Ansätze zur Wärmerückgewinnung
  • Nutzungsmöglichkeiten für Abwärme: Vom Gewächshaus bis zur Kälteerzeugung
  • Trend zu Edge-Computing: Chancen und Herausforderungen für Energieeffizienz

Moderation: Dr. Ralph Hintemann, Borderstep

Von den Teilnehmenden wurde der NeRZ-Workshop zum besten Workshop der Veranstaltung gewählt.

Worum geht es beim Datacenter Day 2018?

War bisher die gesamtheitliche Betrachtung von Facility und IT bei RZ-Planung und -Betrieb noch ausreichend, so ist bei DataCentern der »Next Generation« viel mehr die Interpretation von IT auf Basis der Unternehmensstrategie gefragt. Neue Rechner- und Softwaretechnologien, Multi-Cloud, Edge- Computing u.v.m. sind die derzeit angesagten Trends. Doch welches sind die wirklich relevanten Entwicklungen, die sich als feste Größe im RZ-Umfeld etablieren und mit denen Sie sich heute dringend auseinandersetzen müssen?

Der DATACENTER DAY bringt am 23. Oktober RZ-Verantwortliche und IT-Dienstleister zusammen, um sich zu Fragestellungen rund um Facility & Operations, Energie & Kühlung, Sicherheit, Interconnectivity, Cloud und Hyperkonvergenz auszutauschen.