Erfolg und Scheitern 'grüner' Innovationen
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Diffusionspfade für Nachhaltigkeitsinnovationen

Erfolgsbedingungen und Strategien zur Erschließung von Nachhaltigkeitspotenzialen am Beispiel ressourceneffizienter Informationstechnologien

  • 10/2009 - 06/2012

Das Vorhaben analysierte am Beispiel von 100 innovativen Produkten und Dienstleistungen über einen Zeitraum von drei Jahrzehnten die Faktoren, die für Erfolg und Scheitern ‚grüner‘ Innovationen ausschlaggebend sind und erarbeitete Handlungsempfehlungen, wie die Verbreitung dieser Innovationen beschleunigt werden kann.

Trotz einer bereits seit fast zwei Jahrzehnten andauernden Debatte um das Leitbild einer Nachhaltigen Entwicklung, sind dessen Prinzipien noch weit von einer breiten Umsetzung in Wirtschaft und Gesellschaft entfernt. Dabei mangelt es keineswegs an innovativen Technologien und Lösungen, die es ermöglichen würden, wirtschaftliche und soziale Prosperität mit Ressourcen- und Klimaschutz zu verbinden. Das zentrale Dilemma einer erfolgreichen Umsetzung der Prinzipien eines nachhaltigen Wirtschaftens besteht darin, dass innovative ressourcen- und klimaschonende Technologien und Nachhaltigkeitslösungen nicht hinreichend schnell und nicht hinreichend breit genug in Wirtschaft und Gesellschaft diffundieren, um die drängenden Nachhaltigkeitsherausforderungen wie z. B. den Klima- und Ressourcenschutz lösen zu können.

Vor diesem Hintergrund sollte sich das Vorhaben mit den Bedingungen und Einflussfaktoren von Diffusionsprozessen von Nachhaltigkeitsinnovationen sowie mit den Handlungsstrategien für deren Erfolg beschäftigen. Das Vorhaben fokussierte dabei auf die ökologische Nachhaltigkeit und beschäftigte sich mit solchen Innovationen und Diffusionsprozessen, die zur Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen und zu global und langfristig übertragbaren Wirtschafts- und Konsumstilen beitragen.

Wichtige Ergebnisse und Erkenntnisse finden Sie weiter unten in den Projektergebnissen.

Projektergebnisse

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