Dr. Jens Clausen, Mitgründer und Senior Researcher, Büroleiter Borderstep Hannover

Dr. Jens Clausen

Dr. rer. pol. Jens Clausen ist Mitgründer des Borderstep Instituts. Der Diplomingenieur für Maschinenbau leitet als Senior Researcher das Borderstep Büro Hannover. In seinen Arbeiten beschäftigt er sich mit Gründungs- und Innovationsforschung sowie mit nachhaltigen Zukunftsmärkten. Sein besonderes wissenschaftliches Interesse gilt den Themen Wärme und Kälte, Klimaanpassung und Green IT.

Nach seinem Studium arbeitete Jens Clausen als Entwicklungsingenieur und Anwendungstechniker für die Continental AG. Von 1991 bis zur Gründung des Borderstep Instituts im Jahr 2005 war er als Senior Researcher am Institut für ökologische Wirtschaftsforschung im Forschungsfeld „Ökologische Unternehmenspolitik“ in Berlin und Hannover tätig. Von 1993 bis 2000 wirkte Jens Clausen im DIN NAGUS Arbeitsausschuss „Umweltmanagementsysteme“ mit. Im Jahre 2004 promovierte er am Institut für Institutionelle und Sozial-Ökonomie der Universität Bremen. Seit 2006 ist er als Gutachter für den Startup Impuls Gründerwettbewerb der Region Hannover tätig.

Jens Clausen wohnt in einem zu großen Grasdach-Holzhaus in einer ökologischen Modellsiedlung aus den achtziger Jahren. Seit seine zwei Söhne sich weitgehend alleine beschäftigen liest er wieder dicke Bücher. Die besten Ideen kommen ihm, wenn er den Familienterrier spazieren führt. Deshalb hat er dann sein Handy immer dabei.

Finden Sie hier alle aktuellen Publikationen von Dr. Jens Clausen.