Ein Kraftwerk weniger durch Steigerung der Energieeffizienz von Rechenzentren

Fachdialog „Zukunftsmarkt ‚grüne’ Rechenzentren“

  • 03.07.2007
  • Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)

Das Borderstep Institut hat im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) die Studie “Zukunftsmarkt energieeffiziente Rechenzentren” erstellt.

Verknüpft mit der Studie war ein Fachdialog des Bundesumweltministeriums zum Thema „Zukunftsmarkt ‚grüne’ Rechenzentren“, der in Zusammenarbeit mit dem Branchenverband BITKOM und verschiedenen Wissenschaftspartnern durchgeführt wurde.

Der Fachdialog beleuchtete die aktuellen Trends und die Möglichkeiten der Energieeinsparung in Rechenzentren aus verschiedenen Blickwinkeln. Unter den rund 50 Teilnehmern aus Industrie, Wissenschaft und Politik herrschte Einigkeit darüber, dass es ein erhebliches Energieeinsparpotenzial bei Rechenzentren gibt und dass dessen Realisierung nicht nur ökologische, sondern auch erhebliche ökonomische Vorteile bietet.

Programm, Studie und Vorträge