ImpactNexus: Sustainable Finance smart und einfach machen
  • © Alexander Schabel - ImpactNexus

Borderstep Ausgründung schließt Finanzierungsrunde ab

Der Borderstep Ausgründung ImpactNexus gelang jetzt der erfolgreiche Abschluss der ersten Finanzierungsrunde.

Eine verlässliche Bewertung ökologischer und gesellschaftlicher Wirkungen (Impacts) von Unternehmen wird immer wichtiger und stellt ein Forschungsschwerpunkt des Borderstep Instituts dar. Dazu braucht es belastbare Daten und smarte Tools für Investoren und Unternehmen gleichermaßen. Solche liefert die Borderstep-Ausgründung ImpactNexus. ImpactNexus.io hat nun seine erste Finanzierungsrunde über EUR 800 Tsd. abgeschlossen. Dadurch kann es seine Wachstumsziele für 2023 in vollem Umfang verfolgen.

Das Start-up bietet Lösungen für Nachhaltigkeits-Reporting und Impact Management an. Zielgruppe des Angebots sind vor allem Venture-Capital- und Private-Equity-Portfoliomanager.

ImpactNexus wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit als Ausgründung entwickelt. Borderstep-Gründer und Leiter Prof. Dr. Klaus Fichter unterstützt das Vorhaben als Gesellschafter und strategischer Berater.

Hintergrund

Die Finanzierungsbranche stehen derzeit vor einer großen Herausforderung: Die Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR) der EU. Anbieter von Finanzprodukten müssen danach bis Juni 2023 erstmals einen jährlichen Bericht vorlegen, wie sie Nachhaltigkeit in ihre Entscheidungsprozesse für ihre Finanzprodukte einbeziehen und welche Auswirkungen diese auf Umwelt, Klima und Gesellschaft haben. Je nachhaltigkeitsorientierter ein Fond ist, desto höher sind dabei die Reporting-Auflagen. Dies führt bei vielen Anbietern zu hohen Kosten und Aufwänden. Zudem fehlt es oft an Know-how und an einem effektiven Datenfluss zwischen den diversen Stakeholdern in ihrem Portfolio.

10-mal weniger Zeit und Kosten, um Nachhaltigkeitsziele zu erreichen

ImpactNexus entwickelt dafür innovative Software-as-a-Service-Lösungen. Ziel dabei ist, Zeit und Kosten für Nachhaltigkeits-Reporting und Optimierungsmaßnahmen um das 10-fache zu reduzieren.

Dazu gehört die Option, Nachhaltigkeits-Daten mit wenigen Klicks bei Portfoliounternehmen abzufragen und SFDR-Berichte in Übereinstimmung mit den offiziellen Richtlinien der Europäischen Kommission zu generieren. Die wachsende NEXUS-Datenbank ermöglicht eine automatisierte Bewertung des Impacts von Portfoliounternehmen und liefert zusätzlich maßgeschneiderte Vorschläge zur Optimierung.

Dr. Jannic Horne, CEO von ImpactNexus: „Mit unserer digitalen Lösung können Fondsmanager die soziale und ökologische Wirkung ihres Portfolios bewerten, ihren diversen Stakeholdern effizient Bericht erstatten und zugleich die Nachhaltigkeitsperformance optimieren.“

Vision:  Nachhaltigkeitsmanagement für den Mittelstand

Mit einem erfahrenen Team aus Nachhaltigkeitsexperten, Softwareentwicklern und Data Scientists nimmt ImpactNexus mittelfristig auch den Mittelstand als Zielgruppe ins Visier. Diese Unternehmen leiden stark unter dem Mangel an Nachhaltigkeitsberatung. Ihnen bietet der Zugang zur NEXUS-Datenbank potenziell einen effizienten, digitalen Weg zur Optimierung ihrer Nachhaltigkeitsperformance.

Die Bewertungs- und Messansätze der ImpactNexus Software basieren dabei auf der neuesten akademischen Forschung und internationalen Best Practices wie dem Impact Management Projekt, IRIS+ oder der DIN SPEC 90051-1. Diese deutsche ISO-Spezifikation wurde von Borderstep und dem Team von ImpactNexus mitentwickelt. Dr. Constanze Trautwein leitete die Entwicklung der „DIN SPEC 90051-1: Standard für die Nachhaltigkeitsbewertung von Start-ups“ für Borderstep und gehört zum Gründungsteam von ImpactNexus.

Dr. Constanze Trautwein, Chief Product Officer ImpactNexus, Borderstep Research Fellow: „Das Borderstep Institut hat uns als Gründungsteam schon vor der Gründung mit praktischen und wissenschaftlichen Elementen unterstützt. Dies hat dem Gründungsprozess Stabilität verliehen und ImpactNexus direkt zum Start in ein starkes Netzwerk eingebettet.“

Nachhaltiges Wirtschaften = Zukunft

Das Kapital der Finanzierungsrunde wird nun zur weiteren Produktentwicklung eingesetzt. An der Runde beteiligten sich Investoren wie Vireo Ventures, das Investorinnen-Netzwerk encourageventures sowie weitere Business Angels und Fördergeldgeber.

Jörg Walden, Investor und Advisor von ImpactNexus, gründete selbst bereits Unternehmen im Kontext von Compliance- und Nachhaltigkeits-Reporting, darunter iPoint und CircularTree.

Jörg Walden, Serial Entrepreneur, Investor und Advisor ImpactNexus: „Die Zukunft gehört ganz den Unternehmen, die nachhaltig, das heißt klimaneutral und im Sinne der Kreislaufwirtschaft handeln. ImpactNexus bietet mit seiner Datenbank und Software-Lösungen einen wichtigen Baustein, um Nachhaltigkeitsziele schneller zu erreichen.“