Alexander Schabel, Research Fellow

Alexander Schabel

Alexander Schabel ist Research Fellow des Borderstep Instituts für Innovation und Nachhaltigkeit und Mitgründer sowie Geschäftsführer des Borderstep Spin-off ImpactNexus. ImpactNexus entwickelt eine SaaS-Plattform mit Impact Intelligence Lösungen zur Bewertung von Geschäftsmodellen und deren Nachhaltigkeitswirkungen. Im Projekt Score4Impact arbeiten Borderstep und ImpactNexus weiterhin eng zusammen.

Bis Juni 2022 war Alexander als Senior Projektmanager beim Borderstep Institut tätig und u. a. verantwortlich für das Projekt Sustainability4All. Das Projektteam von S4ALL hat in Zusammenarbeit mit zentralen Akteuren des deutschen Gründungsökosystems eine frühzeitige und dauerhafte Einbindung von Nachhaltigkeitsbelangen in neu gegründete, innovative Unternehmen angeregt.

Zusätzlich war er Projektleiter für das Projekt Score4Impact, welches sich auf die Entwicklung von effizienten und richtungssicheren Bewertungsgrundlagen für nachhaltige Investitionen in innovative Gründungen fokussiert. Ferner unterstützte er das Borderstep-Wissenschaftsteam bei der Organisation und Durchführung von Dialogveranstaltungen im Projekt Grüne Gründungen als Transformationsmotor stärken. Er leitete außerdem das Portal für die grüne Gründerszene StartGreen.net und den StartGreen Award.

Vor seinem Wechsel zu Borderstep war er in leitender Funktion für das Institute for Social and Sustainable Oikonomics (ISSO) und den Start-up Inkubator ISSO|lab tätig.

Alexander Schabel studierte internationale Betriebswirtschaft an der Universität Maastricht und der National Chengchi Universität Taipei. An der Erasmus Universität Rotterdam erwarb er einen Master in Stakeholder Management und Nachhaltigkeit.

Auch in seiner Freizeit liebt er es die Welt zu entdecken. So lebte der begeisterte Segler unter anderem in den USA, Indien und Australien. Sein Umfeld erkundet er auch in Berlin gern auf langen Wanderungen zu Fuß oder mit dem Rad.