NRW als Impulsgeber für die globale Green Economy
  • © (JLco) Julia Amaral - AdobeStock

Green Start-up Monitor NRW

Analyse und Bewertung des Förder- und Unterstützungssystem für grüne Start-ups in Nordrhein-Westfalen

  • 02/24 - 08/24

Nordrhein-Westfalen hat sich zum Ziel gesetzt, seine Umweltwirtschaft zum Vorreiter für ein ressourcen- und energieeffizientes sowie klimaschutzorientiertes Wirtschaften zu machen. So soll sich NRW zum führenden Standort umwelt- und klimaorientierter Wirtschaft entwickeln.

Für den erfolgreichen Transformationsprozess spielen grüne Start-ups eine entscheidende Rolle. Sie haben jedoch spezifische Herausforderungen und werden daher seit 10 Jahren im Rahmen der NRW-Umweltwirtschaftsstrategie gefördert.

Die Unterstützungsangebote wurden entlang des gesamten Gründungsprozesses in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut. Bisher fehlt es aber an einer detaillierten Auswertung des Start-up Ökosystems in NRW, die das Borderstep Institut nun durchführt. Die Ergebnisse der Analyse werden im Green Start-up Monitor NRW zusammengefasst.

Das Borderstep Institut wird im Rahmen der Analyse quantitative und qualitative Daten zu

  • Charakteristika,
  • Herausforderungen,
  • Rahmenbedingungen und
  • Unterstützungsstrukturen

grüner Start-ups in NRW erheben und auswerten.

Damit bietet der Green Start-up Monitor NRW einen detaillierten Einblick in das Ökosystem für grüne Start-ups in NRW. Er stellt Stärken und Schwächen der Förder- und Unterstützungssysteme heraus und leitet Handlungsempfehlungen für eine zielgerichtete Förderung ab.


Expertise des Borderstep Instituts

Das Borderstep Institut erhebt seit 2013 Daten zu grünen Gründungsaktivitäten in Deutschland und gibt seit 2018 gemeinsam mit dem Bundesverband Deutsche Startups e.V. den Green Startup Monitor heraus.

Green Startup Monitor 2024 GSM

Dieser wertet deutschlandweit die grüne Gründungsszene aus und liefert damit eine aussagekräftige Datengrundlage zu Spezifika der grünen Gründungsszene in Deutschland. Das Monitoring liefert u.a. Erkenntnisse zu statistischen Merkmalen, spezifischen Herausforderungen und Hemmnissen sowie Entwicklungen und Trends der bundesweiten grünen Gründerszene.

2024 vermisst die Studie bereits zum sechsten Mal das grüne Gründungsgeschehen in Deutschland: Wie geht es der grünen Gründungsszene in Deutschland? Welche Herausforderungen erleben Gründerinnen und Gründer mit einer nachhaltigen Geschäftsidee? Wie attraktiv sind die nachhaltigen Geschäftsmodelle für Investoren? Welche Geschäftsfelder sind besonders erfolgreich? Wie steht es um den Wissenstransfer von den Hochschulen? In welcher Region gründet es sich besonders gut? Un wie viele Frauen gründen grün?