Energiebedarf der Digitalisierung: Droht der Stromkollaps durchs Internet?

Borderstep im Deutschlandfunk

Borderstep im Deutschlandfunk: Der Wissenschaftsjournalist Frank Grotelüschen interviewte für seine aktuelle Berichterstattung rund um das Thema Digitalisierung Borderstep Senior Researcher Dr. Ralph Hintemann und Borderstep Researcher Simon Hinterholzer.

Droht der Stromkollaps durchs Internet? In diesem Beitrag für die Sendung Forschung aktuell – Wissenschaft im Brennpunkt geht Grotelüschen der Frage nach, wie der durch die Digitalisierung stetig steigende Stromverbrauch zu bändigen ist. Ein Beispiel ist die Nutzung von Abwärme, stellt Borderstep Digitalisierungsexperte Ralph Hintemann dar. Auch das Feld energieeffiziente Software sei noch nicht beackert.

Ebenfalls für die Sendung Forschung aktuell im Deutschlandfunk stellt Grotelüschen in diesem Beitrag das Test-Rechenzentrum an der TU Berlin vor, in dem Borderstep im Rahmen des Projekts HotFlAd das Thema Wasserkühlung und Abwärmenutzung im Rechenzentrum erprobt hat. Borderstep Researcher Simon Hinterholzer stellt die Technik dahinter vor und erläutert die Ergebnisse des Vorhabens.