Konferenz für Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Borderstep bei Bits & Bäume

Für die Konferenz Bits & Bäume an der TU Berlin organisierte das Borderstep Institut zwei Veranstaltungen.

Eine Session beschäftigte sich mit dem Thema Rechenzentren und Nachhaltigkeit. Sie gab Einblick in das Projekt HotFlAd. Dazu gehörte die Besichtigung des Testrechenzentrums auf dem Geländer der TU Berlin. Im Anschluss daran folgte ein interaktiver Workshop. Als Impuls informierte Borderstep Researcher Tim Grothey über die Projektergebnisse. Weitere Speaker der TU ergänzten das Programm. Im Anschlussdiskutierten die Teilnehmenden. Die Moderation übernahm Borderstep Researcher Simon Hinterholzer, der die Veranstaltung als vollen Erfolg einschätzte.

Wir waren begeistert von den fachlichen Rückfragen, die wirklich in die Tiefe gingen. Das Interesse an unseren Projektergebnissen war sehr groß. Nach den vielen Online-Konferenzen während der Corona-Zeit war das ein echtes Highlight für alle.

In einer zweiten Veranstaltung präsentierte Borderstep Mitgründer Dr. Severin Beucker Ergebnisse aus dem Projekt Dikomo. Es entwickelt Diffusions- und Kommunikationsmodelle für intelligente Gebäudetechnik.

Simon Hinterholzer diskutierte zudem in einem Panel von Germanwatch. Titel der Runde: „Kostet die Digitalisierung die Welt? Zum Strom- und Ressourcenbedarf der Digitalisierung“. Die Debatte wurde aufgezeichnet und kann als Video kostenfrei nachgeschaut werden.