Wie kann Nachhaltigkeit im Rechenzentrumsbetrieb gefördert werden?
  • © Rolf Schulten
  • © Rolf Schulten
  • © Rolf Schulten
  • © Rolf Schulten

Rechenzentren: Die energieeffiziente Basis der Digitalisierung?

Fachforum 3 im Rahmen des Borderstep Impact Forums 2019

21. Mai 2019 14.00 bis 16.00 Uhr

Harnack-Haus, Ihnestraße 16 – 20, 14165 Berlin-Dahlem

Gemeinsame Veranstaltung des Borderstep Instituts, der Initiative Digitales Hessen, des Projektes TEMPRO– Total Energy Management for professional Data Centers und des Netzwerks energieeffiziente Rechenzentren (NeRZ).


Das Fachforum „Rechenzentren: Die energieeffiziente Basis der Digitalisierung?“, das in Kooperation der Projekte TEMPRO, NeRZ und der Initiative Digitales Hessen organisiert wurde, befasste sich mit aktuellen Trends wie Edge Computing, Industrie 4.0 und Blockchain. Es wurde vorgestellt, wie eine Gaming-Plattform als Management-Tool für das Rechenzentrum genutzt werden kann und welche Potenziale in einer verteilten Edge-Lösung für mehr Nachhaltigkeit bestehen.

In der abschließenden Podiumsdiskussion wurde insbesondere betont, dass die Nachhaltigkeitspotenziale von Rechenzentren bislang noch nicht ausgeschöpft werden. Außerdem gäbe es in Deutschland noch zu wenig Aufmerksamkeit für die Bedeutung von Rechenzentren im Kontext von Digitalisierung und Energiewende.

Agenda des Fachforums „Rechenzentren: Die energieeffiziente Basis der Digitalisierung?“

  • Einführung in das Fachforum, Jan Oliver Schmitt, Digitales Hessen
  • Blockchain, Internet of Things, Flüssigkeitskühlung, Materialbedarf: Aktuelle Trends und Herausforderungen bei der Energieeffizienz von Rechenzentren. Dr. Ralph Hintemann, Borderstep Institut
  • Eine Gamingplattform für den Rechenzentrumsbetrieb – Realität oder Fantasie? Ingo Fischer, de-ce RZ Beratung
  • Dezentral und grün – Im Schwarmverbund zur nachhaltigen Edge-Cloud, Bernd Brunner, Co-Founder edge | it
  • Podiumsdiskussion: Deutschland – ein guter Standort für energieeffiziente und nachhaltige Rechenzentren?
    Es diskutierten: Jan Oliver Schmitt, Digitales Hessen / Günter Eggers, E-Shelter / Sören Paulußen, NeRZ, Geschäftsführer InvenSor / Ulrike Ostler, Chefredakteurin Datacenter Insider / Moderation: Dr. Ralph Hintemann, Borderstep Institut

Speaker

Co-Chair: Jan Oliver Schmitt, Digitales Hessen

Einführung in das Fachforum

Jan Oliver Schmitt ist Projektmanager für Digitalisierung bei der hessischen Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Hessen Trade & Invest. Als Teil der Geschäftsstelle Digitales Hessen berät er die Landesregierung bei Fragen zur Digitalisierung der Wirtschaft und arbeitet an der operativen Umsetzung der hessischen Digitalstrategie in den Bereichen Digitalstandort, Rechenzentren, Unternehmensförderung und neue digitale Technologien.

 

Session Chair: Dr. Ralph Hintemann, Borderstep Institut

Vortrag: Blockchain, Internet of Things, Flüssigkeitskühlung, Materialbedarf: Aktuelle Trends und Herausforderungen bei der Energieeffizienz von Rechenzentren.

Dr. rer. pol. Ralph Hintemann ist Gesellschafter und Senior Researcher am Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit. Sein besonderes wissenschaftliches Interesse gilt den Nachhaltigkeitspotenzialen der Digitalisierung. Im Mittelpunkt seiner Forschungstätigkeit stehen Innovationsstrategien, neue Geschäftsmodelle für Nachhaltigkeitsinnovationen und die Erfolgsfaktoren für die Diffusion neuer Produkte und Technologien.

Ralph Hintemann studierte Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften an der RWTH Aachen und war dort von 1991 bis 2000 als wissenschaftlicher Mitarbeiter mit den Schwerpunkten Innovations- und Umweltforschung beschäftigt. Im Jahr 2000 promovierte er am Institut für Wirtschaftswissenschaften der RWTH Aachen. Anschließend arbeitete er auf verschiedenen technologischen Gebieten beim Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien e.V. – BITKOM in Berlin, zuletzt als Bereichsleiter IT-Infrastruktur & Digital Office und als Leiter Business Excellence.

Ulrich Terrahe, NeRZ, de-ce RZ-Beratung

Vortrag: Eine Gamingplattform für den Rechenzentrumsbetrieb – Realität oder Fantasie?

Ulrich Terrahe hat durch seine fast zwei Jahrzehnte lange Erfahrung als RZ-Planer Projekte aller Größenordnungen realisiert. Sein Spezialgebiet ist die Klima- und Kältetechnik.

Er ist mit seiner Firma dc-ce RZ-Beratung der Veranstalter des alljährlich stattfindenden Branchentreffs „future thinking“ sowie Initiator der Verleihung des „Deutschen Rechenzentrumspreises“.

Selbst gewann er 2007 den „Datacentre Award“ in London, bei dessen Vergabe er 2008 auch in der Jury war.

Bernd Brunner, edge | it

Vortrag: Dezentral und grün – Im Schwarmverbund zur nachhaltigen Edge-Cloud.

Bernd Brunner ist Mitgründer und Geschäftsführer des grünen Cloud-Computing Startups edge | it. Nach dem Diplomstudium der Ingenieurinformatik spezialisierte er sich im folgenden Masterstudium auf Erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Im Anschluss an die wissenschaftlichen Tätigkeiten am Fraunhofer IWES und Fraunhofer ISI wechselte er in die Solarbranche als Projektingenieur für die Netzintegration von Erneuerbaren Energien. Zuletzt leitete er die Abteilung Smart Energy & Innovation und verantwortete das Business Development eines führenden deutschen Photovoltaik-Projektierers.

Als Überzeugungstäter für nachhaltige Innovationen gründete er Anfang 2018 zusammen mit zwei weiteren Kollegen das Startup edge | it, um Erneuerbare Energien und dezentrales Edge-Computing in einem verteilten Schwarmansatz zu verbinden.

Dr. Alexandra Pehlken, TEMPRO, OFFIS – Institut für Informatik

Vortrag: Energie- und Materialeffizienz in Rechenzentren – ein Widerspruch?

Dr.-Ing. Alexandra Pehlken studierte Bergbau mit der Fachrichtung Aufbereitung an der RWTH Aachen und promovierte dort im Jahre 2002. Nach mehreren Auslandsaufenthalten in Kanada und China landete sie an der CvO Universität Oldenburg um dort ihre Nachaltigkeits-Forschergruppe Cascade Use erfolgreich zu leiten und zusätzlich das Projekt TEMPRO „Ganzheitliches Energiemanagement für professionelle Rechenzentren“ zu koordinieren. Neben der Auszeichnung des BMBF als „Köpfe der Zukunft“ erhielt sie für ihre Forschung den Deutschen Rohstoffeffizienzpreis 2018. Seit März 2019 setzt sie ihre Forschung am Informatikinstitut OFFIS in Oldenburg fort und unterstützt dort das Leuchtturmprojekt EnaQ „Energetische Nachbarschaftsquartier Fliegerhorst Oldenburg“.

Günter Eggers, E-Shelter

Günter Eggers, Dipl.-Ing. für Elektrotechnik, ist seit über 20 Jahren in mehreren großen internationalen Unternehmen der ITK-Branche beratend und vertrieblich tätig. Seit 2012 arbeitet er bei e-shelter und verantwortet dort u.a. den Geschäftsbereich „öffentlichen Auftraggeber“. In vielen Großprojekten zur IT-Konsolidierung bei besonders sicherheitsaffinen Auftraggebern hat Hr. Eggers umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen IT-Sicherheit, Hochverfügbarkeit und kritische Infrastrukturen gesammelt.

Hr. Eggers ist im UP KRITIS als stellv. Leiter des Branchenarbeitskreises Datacenter & Hosting aktiv und vertritt die RZ-Branche gegenüber dem BSI. Im Rahmen seiner langjährigen Arbeit in verschiedenen großen Branchenverbänden beteiligt er sich intensiv am Dialog zwischen der RZ-Branche und der Politik. Seit einigen Jahren tritt Hr. Eggers auch auf namhaften Veranstaltungen als Referent zu verschiedenen Aspekten der Datacenterbranche in Erscheinung.

Sören Paulußen, NeRZ, InvenSor

Herr Paulußen ist einer der Gründer und Geschäftsführer der InvenSor GmbH und zählt zu den Pionieren der ADsorptionskältetechnik. Nach dem Studium an der TU Berlin hat er vor etwa 16 Jahren am Fraunhofer Institut ISE mit Sorptionstechnik begonnen und seitdem in verschiedenen Firmen mit dieser Technologie gearbeitet. Begonnen als Entwicklungsingenieur, dann tätig als verantwortlicher Bereichsleiter für Systemintegration. 2006 gründete er schließlich die InvenSor GmbH, welche energieeffiziente Sorptionskältemaschinen an den Standorten Lutherstadt Wittenberg und Berlin entwickelt und herstellt. Bisher vielfältige Erfahrungen gesammelt: Saisonale Wärmespeicher, Heizungswärmepumpen und Kühlaggregate. Dann 2008 eine Kältemaschine auf den Markt gebracht, die ausschließlich mit Wärme angetrieben wird und bis zu 70% Energiekosten-Einsparung ermöglicht.

Ulrike Ostler, DataCenter Insider

Ulrike Ostler ist seit mehr als zehn Jahren Chefredakteurin von DataCenter-Insider. Das Portal adressiert Menschen, die sich beruflich mit Rechenzentren befassen wollen, sollen, können und dürfen. Das betrifft sowohl die IT als auch die Infrastruktur, die diese benötigt. Zu den Fokusbereichen auf der Seite gehören derzeit die Marktentwicklung im Datacenter-Markt und die Energie-Effizienz. Ulrike Ostler ist Lehrerin für Philosophie und Geschichte, Sekundarstufe I und II, Betriebswirt für Informations- und Kommunikationstechnik sowie Journalistin.

Medienpartner: