Strategien zur Förderung von Umweltinnovationen
  • © rawpixel - unsplash

Weiterentwicklung der deutschen Umwelt-Innovationspolitik

Verbesserung der Rahmenbedingungen für Umweltinnovationen

  • 01/2018 - 06/2021

Der hohe Stellenwert von Umweltinnovationen in der deutschen Politik spiegelt sich in vielen Strategien und Programmen wider, zum Beispiel dem Deutschen Ressourceneffizienzprogramm. Auch unter den sechs prioritären Zukunftsaufgaben der HighTech-Strategie sind Umweltinnovationen, die im Zusammenhang mit ressourcenschonendem und umweltfreundlichem Produzieren und Konsumieren stehen, prominent vertreten.

Umweltinnovationen können durch ein breites Spektrum an Politikinstrumenten gefördert werden. Dabei werden entsprechende politische Maßnahmen nicht nur von umweltpolitischen Entscheidungsträgern, sondern auch von anderen Politikressorts implementiert, wie z. B. der Wissenschafts-, Technologie-und Innovationspolitik, der Energiepolitik, der Finanzpolitik und der Regionalentwicklung.

Ziel des Projekts war es, die bestehenden Ansätze zur Förderung von Umweltinnovationen zu erfassen, ihre Wirksamkeit zu bewerten und Maßnahmen zur Weiterentwicklung der deutschen Umwelt-Innovationspolitik aufzuzeigen.

Die Aufgabe des Projektes bestand im Aufzeigen geeigneter politischer Maßnahmen für die Förderung von Umweltinnovationen in ausgewählten umweltpolitischen Handlungsfeldern und in Querschnittsbereichen.

Gründungsforschung

Im Feld der Gründungsforschung wurden die Bedeutung und die Instrumente zur Förderung grüner Unternehmensgründungen analysiert. Als mögliches Instrument zur vertieften Förderung grüner Gründungen wurde ein Konzept für einen Sustainability-Gründungsfonds erstellt. Die Studie verdeutlicht die Defizite und mangelnde Passgenauigkeit der aktuellen Finanzierungslandschaft für grüne Start-ups und zeigt Wege zu einer Verbesserung auf.

Sustainability Hubs

Ebenfalls vertieft wurde die das Konzept der Sustainability Hubs. Sie übernehmen eine vermittelnde Funktion im Innovationsprozess und dienen dazu, die Entwicklung, Markteinführung und Diffusion umweltentlastender Produkt- und Serviceinnovationen zu beschleunigen. Die Studie plädiert für eine intelligente Spezialisierung von Sustainability Hubs und liefert eine Morphologie mit zentralen Merkmalen für ihre Ausgestaltung.

Diffusion von Umweltinnovationen

Weiter wurden grundsätzliche Überlegungen zur Verbesserung der Förderung der Diffusion von Umweltinnovationen angestellt. Die Studie zu diesem Thema gibt einen Überblick über Instrumente zur Marktvorbereitung, zur Verbesserung und Kostensenkung von umweltentlastenden Schlüsselinnovationen sowie zur Gestaltung des ordnungsrechtlichen und ökonomischen Rahmens. Weiter diskutiert sie Optionen zur Stimulierung der Nachfrage durch die öffentliche Beschaffung sowie Strategien zur Erprobung in Transformationsregionen.

Innovationspolitik Ökolandbau

Der Innovationspolitik rund um den Ökolandbau wurde ebenfalls eine kurze Studie gewidmet. Weitere Detailstudien wurden durch das Fraunhofer ISI erstellt.

Zwischen- sowie Endergebnisse des Projekts ‚Weiterentwicklung der deutschen Umwelt-Innovationspolitik‘ wurden im Rahmen von Fachgesprächen mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verbänden sowie der Politik diskutiert.

Unsere Partner