Innovation in der Internetökonomie
Unterstützung von nachhaltigen unternehmerischen Innovationsprozessen
Der Wandel zur Internetökonomie bringt nicht nur eine Vielzahl von Produkt- und Serviceinnovationen hervor, sondern stellt auch neue Anforderungen an die Fähigkeit und Bereitschaft zur Innovation von Unternehmen. Daraus ergeben sich neue Chancen, um Produkt- und Serviceinnovationen effizienter, sicherer und umweltverträglicher zu gestalten und damit natürliche Ressourcen zu schonen. Die Gestaltung von Produkt- und Serviceinnovationen im Unternehmen kann in vielfältiger und sinnvoller Weise durch das Internet und Online-Tools unterstützt werden.
Beispielsweise können im Internet verfügbare Information oder Dienstleistungen den Prozess der Innovation anreichern oder das Internet für die Online-Steuerung des gesamten Innovationsprozesses genutzt werden. Hier setzte das Projekt nova-net an: Sein Ziel war, Methoden, Instrumente und Online-Tools für eine konsistente Unterstützung nachhaltiger unternehmerischer Innovationsprozesse zu entwickeln.
Die zu entwickelnden Methoden, Instrumente und Tools orientierten sich an drei in der unternehmerischen Praxis evaluierten Schwerpunktthemen des Innovationsprozesses:
- Trendmonitoring im Szenario-Management,
- Life Cycle e-Valuation und
- Expertensuche und Integration.
Wichtige Ergebnisse und Erkenntnisse finden Sie in den Projektergebnissen.