Neue Handelsformen als Chance für nachhaltigen Konsum
  • © ebay

eBay: Vom Consumer zum Prosumer

Entwicklung und Erprobung neuer Handelsformen, Auktionskulturen und Kommunikationsstrategien eines nachhaltigen Konsums

  • 03/2008 - 03/2011

Mit Blick auf einen nachhaltigen Konsum eröffnen elektronische Auktionsmärkte und Handelsplattformen neue Spielräume. Vom Consumer zum Prosumer lautete deshalb auch der Untertitel dieses Projekts. Chancen zur Erschließung bisher nicht genutzter Umweltentlastungspotenziale bestehen bei der Weiterentwicklung internetgestützter Gebrauchtwarenmärkte. Dieses Potenzial beruht im Wesentlichen auf der Chance, durch Vermarktung gebrauchter Güter die Lebens- und Nutzungsphase von Produkten zu verlängern und so zusätzliche Umweltbelastungen durch Neuanschaffungen zu vermeiden.

Mit der eBay Deutschland GmbH konnte der weltweit führende Anbieter von Internetmarktplätzen für Verbraucher als Kooperationspartner für die Durchführung des Forschungsprojektes gewonnen werden. Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) war in die Transferphase eingebunden und stellte dort seine Plattform zur Verfügung.

Zusammen mit eBay wurden im Projekt Potenziale zur ökologischen Optimierung des bestehenden Online-Handels erkundet und neue Geschäftsfelder zur Unterstützung des nachhaltigen Konsums ausgelotet. Mit Blick auf eine experimentelle Umsetzung innovativer Ansätze durch eBay wurden dabei mehrere Innovationsstrategien verfolgt:

  • Ökologische Optimierung des bestehenden Onlinehandels: Für Optionen wie klimaneutraler Versand oder strategische Allianzen mit Transportdienstleistern werden umsetzungsfähige Konzepte entwickelt und experimentell erprobt.
  • Aktivierung ungenutzter Potenziale: Entwicklung von Kommunikationsstrategien zur Erschließung des akkumulierten, aber nicht mehr genutzten Konsumgüterbesitzes.
  • Unterstützung neuer Auktionskulturen, die die Erhöhung von Langlebigkeit und Werthaltigkeit der Produkte als Strategien eines nachhaltigen Konsums fördern.
  • Entwicklung neuer Geschäftsfelder zur Unterstützung eines nachhaltigen Konsums z. B. mit Blick auf den von Privathaushalten dezentral erzeugten Strom (Photovoltaikanlagen etc.) im Rahmen einer experimentellen Marktsimulation.

Wichtige Ergebnisse und Erkenntnisse finden Sie in den Projektergebnissen.

Unsere Partner