Zusammenarbeit der Partnerstädte Berlin und Los Angeles für grüne Unternehmensgründungen
  • © Cordula Giese
  • © Cordula Giese
  • © Cordula Giese
  • © Cordula Giese

Besuch bei Borderstep: LA Cleantech Incubator in Berlin

  • 24.-27.11.2013, Berlin

Vom 24. bis 27. November 2013 war der Los Angeles Cleantech Incubator (LACI) mit seinen Direktoren Fred Walti und Ian Harris auf Einladung des Borderstep Institutes in Berlin zu Besuch. Der LACI ist ein von der Stadt Los Angeles im Jahr 2011 gegründetes Zentrum, das Start-ups der Green Economy und Umwelttechnik unterstützt. Das Zentrum ist eine Public-Private-Partnership und Bestandteil der Clean Tech Los Angeles Initiative mit der die Stadt innerhalb der nächsten Jahre in eine grüne Metropole umgewandelt werden soll.

Mit dem Besuch soll an die im Jahr 2009 begonnene Zusammenarbeit zu Cleantech zwischen den Partnerstädten Los Angeles und Berlin angeknüpft werden. Ziel der Zusammenarbeit zwischen Borderstep und dem LACI ist es, die Zusammenarbeit zwischen den Partnerstädten im Bereich grüner Unternehmensgründungen zu intensivieren und Start-ups aus beiden Städten Zugang zu neuen Märkten zu ermöglichen.

Anlass des Besuchs war der Auftakt für die bundesweite Gründerinitiative StartUp4Climate. Sie wurde im Rahmen der Gründerwoche Deutschland am 27. November 2013 auf der Veranstaltung „Start-ups in der Green Economy“ in der IHK Berlin vorgestellt.

Auf einem Deutsch-Amerikanischen Gesprächsabend am 25. November im Roten Rathaus stellten der Sprecher des Berliner Senats Dr. Richard Meng, Hardy Rudolf Schmitz von der WISTA Management, Fred Walti von LA Cleantech und die Gründer des Borderstep Institutes Prof. Dr. Klaus Fichter und Dr. Severin Beucker ihre Ansätze für eine Zusammenarbeit der Partnerstädte zu grünen Unternehmensgründungen vor. Der Abend war ein Gemeinschaftsprojekt von Borderstep und der RIAS Berlin Kommission.

Darüber hinaus hatte das Borderstep Institut zahlreiche Gespräche mit Gründerzentren und Wirtschaftsorganisationen in der Hauptstadt organisiert. Dabei wurden auch erste Abkommen zu bilateralen Zusammenarbeit zwischen dem LACI und Berliner Partnern geschlossen.

 

Unsere Partner