Fachforum 5: Impact Investment für grüne Start-ups
Fachforum 5, Borderstep Impact Forum 2017
Gemeinsame Veranstaltung des Borderstep Instituts und der Verbundpartner des NKI-Vorhabens GreenUpInvest
Session Chair und Co-Chair Dr. Linda Bergset, Borderstep Institut, Sascha Schubert, Mitgründer und stellvertretender Vorsitzender, Bundesverband Deutsche Start-ups
Problem Finanzierung: Fehlendes Wissen, zögerliche Investoren
Die Forschung des Borderstep Instituts zeigt: Viele Investoren verstehen die umweltbedingten Grundlagen der Geschäftsmodelle grüner Start-ups nur unzureichend und zögern auch deshalb zu investieren. Grüne Start-ups kämpfen aufgrund von fehlenden BWL-Kenntnissen mit Schwierigkeiten im Zugang zur Finanzierung. Diese Einsicht wurde in der Fishbowl-Diskussion des Fachforums zu Impact Investment mehrfach bestätigt.
Vermarktungs-Potenzial für Grundlagenforschung an deutschen Hochschulen
Zudem steckt noch viel Potenzial für die Green Economy in der Forschung an deutschen Hochschulen. Grüne Spin-offs könnten ihre Forschung im Bereich innovativer Technologien und Verfahren als Grundlageninnovationen verstärkt am Markt kommerzialisieren. Dafür bräuchten sie aber Investoren oder weitere Unterstützer im Team, die Kompetenzen in Marktforschung, Kundeneinbindung und Finanzplanung einbringen und die Kommerzialisierung proaktiv einfordern und fördern.
Zielführend für eine Verstärkung des Frühphaseninvestments für Spin-offs könnte die Einführung einer unabhängigen Institution sein, die zwischen Hochtechnologie-Start-ups und Investoren vermittelt. Außerdem müssten neue Wege zur Vereinbarkeit von Forschungsinteressen und Marktbedarfen gegangen werden. Hier wurden im Rahmen des Fachforums unter anderem eine frühe Einbindung der regulatorisch und politisch verantwortlichen Stellen sowie eine frühe Rückkopplung mit Pilotkunden genannt.
Optimiertes Matching zwischen grünen Gründern und Investoren
Darüber hinaus stellt das Matching passender grüner Start-ups und interessierter Investoren eine Herausforderung dar. Diese könnte durch eine Erhöhung der Sichtbarkeit beider Seiten gemildert werden. Die Teilnehmer der Fishbowl-Diskussion waren sich einig: Erfolg bringt nur eine zielgerichtete, überzeugende Kommunikation basierend auf Best-Practice-Beispielen und eine übergreifende Plattform zur Förderung des gegenseitigen Verständnisses.