Herausforderung Finanzierung: Wie finden Kapital und Gründungsideen zusammen?
  • © Rolf Schulten
  • © Rolf Schulten
  • © Rolf Schulten
  • © Rolf Schulten
  • © Rolf Schulten

Fachforum 5: Impact Investment für grüne Start-ups

Fachforum 5, Borderstep Impact Forum 2017

  • 15.05.2017, 14 - 16 Uhr
  • Harnack-Haus, Tagungsstätte der Max-Planck-Gesellschaft, Ihnestr. 16-20, 14195 Berlin-Dahlem

Gemeinsame Veranstaltung des Borderstep Instituts und der Verbundpartner des NKI-Vorhabens GreenUpInvest

Session Chair und Co-Chair Dr. Linda Bergset, Borderstep Institut, Sascha Schubert, Mitgründer und stellvertretender Vorsitzender, Bundesverband Deutsche Start-ups


Problem Finanzierung: Fehlendes Wissen, zögerliche Investoren

Die Forschung des Borderstep Instituts zeigt: Viele Investoren verstehen die umweltbedingten Grundlagen der Geschäftsmodelle grüner Start-ups nur unzureichend und zögern auch deshalb zu investieren. Grüne Start-ups kämpfen aufgrund von fehlenden BWL-Kenntnissen mit Schwierigkeiten im Zugang zur Finanzierung. Diese Einsicht wurde in der Fishbowl-Diskussion des Fachforums zu Impact Investment mehrfach bestätigt.

Vermarktungs-Potenzial für Grundlagenforschung an deutschen Hochschulen

Zudem steckt noch viel Potenzial für die Green Economy in der Forschung an deutschen Hochschulen. Grüne Spin-offs könnten ihre Forschung im Bereich innovativer Technologien und Verfahren als Grundlageninnovationen verstärkt am Markt kommerzialisieren. Dafür bräuchten sie aber Investoren oder weitere Unterstützer im Team, die Kompetenzen in Marktforschung, Kundeneinbindung und Finanzplanung einbringen und die Kommerzialisierung proaktiv einfordern und fördern.

Zielführend für eine Verstärkung des Frühphaseninvestments für Spin-offs könnte die Einführung einer unabhängigen Institution sein, die zwischen Hochtechnologie-Start-ups und Investoren vermittelt. Außerdem müssten neue Wege zur Vereinbarkeit von Forschungsinteressen und Marktbedarfen gegangen werden. Hier wurden im Rahmen des Fachforums unter anderem eine frühe Einbindung der regulatorisch und politisch verantwortlichen Stellen sowie eine frühe Rückkopplung mit Pilotkunden genannt.

Optimiertes Matching zwischen grünen Gründern und Investoren

Darüber hinaus stellt das Matching passender grüner Start-ups und interessierter Investoren eine Herausforderung dar. Diese könnte durch eine Erhöhung der Sichtbarkeit beider Seiten gemildert werden. Die Teilnehmer der Fishbowl-Diskussion waren sich einig: Erfolg bringt nur eine zielgerichtete, überzeugende Kommunikation basierend auf Best-Practice-Beispielen und eine übergreifende Plattform zur Förderung des gegenseitigen Verständnisses.