Fachforum "Grüne Gründungen": Wie können grüne Gründer besser unterstützt werden?
  • © Florian Profitlich
  • © BMUB/Sascha Hilgers
  • © BMUB/Sascha Hilgers
  • © BMUB/Sascha Hilgers

GreenTech made in Germany

Innovationen für eine intakte Umwelt, gute Arbeit und ein gutes Leben

  • 27.11.2014 │10.00 - 15.00 Uhr
  • BMUB, Stresemannstraße 128 - 130, 10117 Berlin

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) stellte auf der Konferenz GreenTech made in Germany seinen Greentech-Atlas 4.0 mit den neuesten Zahlen zur Entwicklung der Umwelttechnologien vor.

Als Teil der GreenTech-Konferenz organisierte das Borderstep Institut ein Fachforum „Grüne Gründungen“. Das Fachforum gab anhand des Green Economy Gründungsmonitors 2014 zunächst einen Überblick über den Stand grüner Gründungen und über die derzeitigen Unterstützungsangebote. Im Rahmen der Gründerinitiative StartUp4Climate wurden hierzu ausführliche Analysen vorgenommen und in einem Arbeitspapier Handlungsempfehlungen erarbeitet.

Gemeinsam mit den Teilnehmenden und Vertreterinnen und Vertretern von Politik, Verbänden, Gründungsförderung sowie jungen Unternehmen wurden die Handlungsempfehlungen diskutiert und weitere Ansatzpunkte und Chancen einer Fokussierung der Gründungsförderung auf die Bereiche der Green Economy erörtert. Auf dem Podium trafen sich Holger Maus (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie), Nina Keim (Bundesverband Deutsche Startups) und Prof. Dr. Klaus Fichter (Universität Oldenburg).