Die faszinierende Welt der Energieversorgung und Energiewende

Einladung zum Buch Release: Strom Netz Fluss

Borderstep Energieexperte Dr. Severin Beucker gehört zum Autorenteam der jetzt erschienenen 2. Auflage von Strom, Netz, Fluss. Schon unter „normalen Umständen“ wären die zwei Jahre seit dem ersten Erscheinen eine kleine Ewigkeit gewesen. Im Angesicht der multiplen Krisen markieren sie eine energiewirtschaftliche Zäsur.

Ist es nicht gewagt, in so turbulenten Zeiten ein Buch herauszubringen, das aktuell sein und dies auch lange bleiben soll? Unsere Leserinnen und Leser haben uns mit ihrer großartigen Resonanz zu dieser 2. Auflage ermuntert. Denn das Anliegen von Strom Netz Fluss ist zeitlos:

Wir möchten Lust auf die faszinierende Welt der Energieversorgung und Energiewende machen, mit möglichst wenig Tagespolitik und mit möglichst viel Raum für die Vermittlung grundlegender Zusammenhänge.

Um diese Grundlagen unseres elektrischen Energiesystems geht es im ersten Hauptteil, dessen Texte und Grafiken wir, wo es nötig war, angepasst haben. Der zweite Hauptteil illustriert Musterlösungen für ein zukünftiges Stromsystem mit 100% Erneuerbaren.

Die ausgewählten Beispiele haben wir weitgehend unverändert aus der 1. Auflage und damit aus dem WindNODE-Projekt übernommen. Einzelne Kapitel aus der 1. Auflage, die uns nicht mehr aktuell schienen, haben in der 2. Auflage Platz gemacht für ein ganz neues Kapitel mit einem Ausblick auf die boomende Wasserstoff-Wirtschaft.

Buch Release: Strom Netz Fluss

Am 7. Dezember 2023 veröffentlichen wir die erste englische und zweite deutsche Ausgabe.

Nehmen Sie an unserer digitalen Veranstaltung teil und erfahren Sie mehr über das Projekt, unsere Ergebnisse und das Team dahinter!

Bei der Buchvorstellung werden die Herausgeber, Designer und Autoren über das Buch, seine Inspirationen und künftige Möglichkeiten, die Geschichte der Energiewende zu erzählen, sprechen.

Hier gibt es weitere Infos zu den Büchern.

Das Projekt WindNODE

WindNODE war eines von fünf Verbundvorhaben, die im Programm SINTEG – Schaufenster intelligente Energie des BMWi gefördert wurden. Das Programm hatte zum Ziel, in großen Regionen Musterlösungen für eine sichere, wirtschaftliche und umweltverträgliche Energieversorgung mit hohem Anteil an erneuerbarer Stromerzeugung zu entwickeln und zu erproben.

In einer Gemeinschaftsarbeit zwischen WindNODE, dem Fachgebiet Energiesysteme der TU Berlin und Ellery Studio ist dann die 1. Auflage von Strom Netz Fluss entstanden. Ein Werk, das unsere Energiewelt einem breiten Publikum verständlich macht.