Klimaneutralität und Rechenzentren: Tim Grothey mit Nachwuchsförderpreis ausgezeichnet
  • © GDA - Marc Holstein

German Data Center Association (GDA) zeichnet Borderstep Researcher aus

Masterarbeit zum Thema Klimaneutralität: Die German Data Center Association (GDA) zeichnet Borderstep Researcher Tim Grothey für seine Abschlussarbeit mit dem Nachwuchsförderpreis „Nachhaltige Rechenzentren“ aus. Borderstep Gesellschafter Dr. Ralph Hintemann hatte die Arbeit als Zweitgutachter betreut.

Der Preis wurde im Rahmen einer feierlichen Gala in Frankfurt (Main) verliehen. Die GDA honorierte mit ihren erstmals vergebenen Nachwuchsförderpreise smarte Konzepte und fortschrittliche Erkenntnisse im Bereich Rechenzentren und Digitalisierung. Die Schirmherrin des GDA Nachwuchsförderpreis 2022, Prof. Dr. Kristina Sinemus, Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung, überreichte die Preise an die Gewinner.

Sonderpreis „Nachhaltige Rechenzentren“

Tim Grothey nahm 2022 den Sonderpreis „Nachhaltige Rechenzentren“ entgegen, mit dem die GDA der besonderen Bedeutung des Themas für die Branche Rechnung trägt. Tim Grothey untersuchte in seiner Masterarbeit an der Hochschule für Technik  und Wirtschaft Berlin und der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um den Rechenzentrumsbetrieb bis 2030 klimaneutral zu gestalten. Besonderes Augenmerk widmete er den möglichen Lösungsansätzen der flexiblen Eigenproduktion erneuerbarer Energie und der Abwärmenutzung.

Rechenzentren und Klimaneutralität

Im Kontext der sich zuspitzenden Klimakrise bedarf es einer anspruchsvolleren Definition von „Klimaneutralität“. Unter dieser Bedingung wurde in der Arbeit die Emissionsquellen des Rechenzentrumsbetriebs untersucht, Anforderungen eines klimaneutralen Betriebs definiert und zwei Lösungsansätze ökologisch und ökonomisch bewertet: Flexible Eigenversorgung erneuerbarer Energien und Abwärmenutzung von Rechenzentren.

„Die Arbeit zeigt, dass ein anspruchsvoller klimaneutraler Betrieb von Rechenzentren vor allem mit der flexiblen Versorgung mit Erneuerbaren Energien auch ökonomisch machbar scheint“, betont Dr. Ralph Hintemann, Senior Researcher am Borderstep Institut. Er betreute die Masterarbeit als Zweitbetreuer, was Tim Grothey als besonders wertvoll empfand. „So konnte ich für die Arbeit auf die langjährige Expertise und aktuellsten Forschungsergebnisse aus dem Bereich Nachhaltige Rechenzentren sowie Energiebedarfe von IT-Infrastruktur von Borderstep aufbauen.“

Verstärkung für Bereich Digitalisierung und Green IT

Der Wirtschaftsingenieur arbeitet seit Februar 2022 fest im Borderstep Team und wirkt an Projekten im Bereich Digitalisierung und Green IT mit. Zuvor unterstützte er den Bereich bereits als studentischer Mitarbeiter.

Die German Datacenter Association (GDA) ist eine Allianz aus Betreibern und Inhabern von Rechenzentren aller Größen. Die Auswahl der Preisträger erfolgte durch eine unabhängige Jury unter Leitung von Prof. Dr. Peter Radgen, Inhaber des Lehrstuhls für Energieeffizienz am Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung (IER) an der Universität Stuttgart.