Alexander Schabel referiert vor einer Delegation aus Griechenland zum Thema Grüne Start-ups
  • © Aikaterini Dimitriou - Goethe Institut

Borderstep-Expertise für Griechenland

Borderstep Expertise für Griechenland: Das Goethe-Institut organisierte im Auftrag des Auswärtigen Amts eine Deutschland-Reise für eine Delegation aus Griechenland. Borderstep unterstützte das Vorhaben mit Expertise zum Thema Sustainable Entrepreneurship und Grüne Start-ups.

Deutschland-Reise zum Thema „Wandel und Innovation“

Bei den Teilnehmenden handelt es sich um Vertreter:innen aus Forschung, Politik und Wirtschaft. Sie werden sich vom 8. bis 12. Mai 2022 in Deutschland zum Thema „Wandel und Innovation“ informieren und Praktiken in diesem Bereich vor Ort kennenlernen.

Thematische Schwerpunkte dabei sind die Förderung von innovativen Unternehmen und Start-Ups in Deutschland. Sessions zu Technologie, Energie und Umwelt auch im Zusammenhang mit dem Strukturwandel in ehemaligen Kohleabbaugebieten ergänzen das Programm.

Innovation ganz praktisch: Green Startup Monitor 2022

Alexander Schabel, Borderstep Senior Projektmanager im Bereich Sustainable Entrepreneurship, stellte im Rahmen dieser Studienreise in einer Session im Instituto Cervantes in Berlin-Mitte (Foto) aktuelle Borderstep-Forschungsprojekte und erfolgreiche Praxisvorhaben vor. Dazu gehörten auch die Ergebnisse des Green Startup Monitors 2022, den Borderstep im Frühjahr zusammen mit dem Startup Verband veröffentlicht hat.

Ziel der Reise ist, sich auch im Hinblick auf zukünftige Kooperationen und Netzwerkbildung auszutauschen. Das Programm wurde im Zuge der derzeitigen Förderung des Umfelds von Startups durch die griechische Regierung ins Leben gerufen.