Smart Cloud Farming gewinnt BPW Nachhaltigkeitspreis
Der Sonderpreis Nachhaltigkeit des Businessplan-Wettbewerbs Berlin-Brandenburg (BPW) ging in diesem Jahr an das Berliner Start-up Smart Cloud Farming. Das Gründerteam entwickelt ein Fernerkundungswerkzeug für die Optimierung von Ernteerträgen durch die Aufrechterhaltung der Bodengesundheit. Per Satellit wird das Erdreich charakterisiert und eine individuelle Behandlungsempfehlung für den Ackerboden generiert. Durch die Anwendung künstlicher Intelligenz werden die Handlungsempfehlungen ständig optimiert. So werden Landwirte bei der langfristigen Aufrechterhaltung der Bodengesundheit und bei der Optimierung der Bodennutzung für maximale Ernteerträge unterstützt.
Der Sonderpreis Nachhaltigkeit ist mit 5.000 Euro dotiert und wird gemeinsam von BPW und Borderstep gestiftet. Der Preis wurde im Rahmen der 3. Prämierung des BPW 2018 am 04. Juli 2018 in der Investitionsbank Berlin verliehen. Alexander Schabel, Leiter des Bereichs Sustainable Business Development im Borderstep Institut, ist Mitglied der Jury.
Borderstep unterstützt den BPW seit über sechs Jahren dabei, das Thema Nachhaltigkeit in den gesamten Prozess und die Angebote des BPW zu integrieren. Unter anderem hat das Borderstep Institut Fragen und Aspekte der ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Nachhaltigkeit in die Mustervorlagen für BPW-Businesspläne und BPW-Canvas systematisch eingearbeitet.
Der BPW ist der erste Businessplan-Wettbewerb in Deutschland, der das Thema Nachhaltigkeit in jedes Handbuchkapitel des Businessplans eingeführt hat. Mit dem BPW-Handbuch werden so alle Gründungsteams unterstützt, erfolgsrelevante Fragen der Nachhaltigkeit bei der Entwicklung ihres Geschäftskonzeptes zu berücksichtigen.
Außerdem bietet Borderstep im Rahmen des BPW Workshops zur Geschäftsmodellentwicklung mit dem Sustainable Business Canvas an.