Dezentral versorgte Quartiere sind ein wichtiges Element der Energiewende

Praxishandbuch Mieterstrom erschienen

Im Projekt ProSHAPE des Borderstep Instituts wurde ein Energieversorgungskonzept für ein Berliner Wohnquartier im Prenzlauer Berg entwickelt und erfolgreich umgesetzt. In dem Quartier werden die Bewohner nun mit Wärme und Strom aus einem Blockheizkraftwerk versorgt.

„Ziel des Vorhabens war, die Energiekosten der Bewohner zu minimieren und gleichzeitig zu zeigen, dass dezentral versorgte Quartiere ein wichtiges Element der Energiewende sind.“ erläutert Dr. Severin Beucker. „Solche Quartiere ermöglichen zukünftig, die zunehmend schwankende Versorgung aus erneuerbaren Energien auszugleichen, da Quartiere sich wahlweise autark oder netzdienlich verhalten können.“ ergänzt er.

Die wichtigsten Erkenntnisse des Projektes sind nun im Springer Verlag im Praxishandbuch Mieterstrom – Fakten, Argumente und Strategien veröffentlicht worden.

In zwei Beiträgen werden das Gesamtprojekt ProSHAPE sowie Messkonzepte für die Umsetzung von Mieterstromprojekten dargestellt.

Das Buch ist insgesamt von großer Aktualität. Vor wenigen Tagen wurde das Mieterstromgesetz im Bundestag verabschiedet, welches die Förderung von Mieterstrom neu regelt. Nun ist mit einer raschen Umsetzung weiterer Projekte und Modelle zu rechnen.

Hierzu enthält das Buch enthält wertvolle Hinweise, Anleitungen und Beispiele. Es richtet sich an Wohnungsunternehmen, Energieversorger sowie an Forschung und Entwicklung.