Hochschulen und ihre Rolle bei der Förderung von Innovationen und Gründungen

Borderstep auf G-Forum 2015

Hochschulen spielen im Prozess der Förderung von Innovationen und Gründungen eine wichtige Rolle. Die daraus resultierende gesellschaftliche Verantwortung steht im Mittelpunkt des G-Forum 2015. Die Jahreskonferenz des FGF findet am 8. und 9. Oktober 2015 an der Universität Kassel statt.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen in verschiedenen Sessions aktuelle Forschungsergebnisse des Borderstep Instituts vor. Dr. Ralf Weiß und Prof. Dr. Klaus Fichter beschäftigen sich in ihrem Vortrag mit dem Thema „Grüne Gründungen als Indikator für die Transformation einzelner Wirtschaftssektoren zur Green Economy“. Dr. Irina Tiemann (Universität Oldenburg) und Prof. Dr. Klaus Fichter stellen das Instrument „Sustainable Business Canvas“ vor, das bei der nachhaltigen Geschäftsmodellentwicklung eingesetzt werden kann. Beide befassen sich in einer weiteren Session mit universitären Unterstützungssystemen für nachhaltige Unternehmensgründungen und präsentieren Ergebnisse des Projektes SHIFT.

Im Rahmen der Veranstaltung tagt auch die Arbeitsgruppe „Sustainable Entrepreneurship“ des FGF, die aktuell von Prof. Klaus Fichter, Gründer des Borderstep Instituts, geleitet wird.

Das vorläufige Programm des G-Forums finden Sie hier.