Community-Preis für die grüne Gründerszene im Bundesumweltministerium verliehen
  • © Rolf Schulten
  • © Rolf Schulten
  • © Rolf Schulten
  • © Rolf Schulten
  • © Rolf Schulten

StartGreen Award 2016: Wem gehört die Krone?

Die Sieger des StartGreen Awards 2016 stehen fest. Am 16. November 2016 überreichte der Parlamentarische Staatssekretär Florian Pronold im Bundesumweltministerium die Trophäen – die Sieger der vier Kategorien erhielten jeweils eine Krone aus Holz. Diese wurde von einem Berliner Bildhauer eigens für den Wettbewerb gestaltet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video: Energy-TV24.de

Krone für innovative Projekte

Der Preis würdigt innovative Gründungskonzepte, Startups, Unternehmen und vorbildliche Gründungsförderer, die mit ihren Dienstleistungen und Produkten zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit beitragen. Die Preisverleihung erfolgte bereits zum zweiten Mal in Folge im Rahmen der „Gründerwoche Deutschland“. Zuvor fand ein Forum statt, bei dem sich Start-ups mit etablierten Unternehmen, Investoren und Institutionen vernetzen und rund um das Thema grünes Gründen austauschen konnten.

Über 40 Aussteller präsentierten dort ihre Projekte, Ideen und Angebote. Mit Hilfe eines Matchmaking Tools konnten sich Teilnehmer des Netzwerkforums im Vorfeld persönliche Termine sichern. Viele Besucherinnen und Besucher nutzten zudem die Möglichkeit, von den Pitches der Gewinner der nationalen Vorauswahl der Cleantech Open Ideas Challenge zu lernen. „Unsere Veranstaltung zeigt deutlich, dass die grüne Gründerszene wächst“, betont Prof. Dr. Klaus Fichter, Direktor des Borderstep Instituts und Vorsitzender der Jury des StartGreen Awards 2016. Die Zahl der Anmeldungen sei im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent gestiegen. Deutlich ausgefeilter im Vergleich zum Vorjahr waren auch die Bewerbungen für den Wettbewerb selbst. „Für grüne Gründerinnen und Gründer ist eine intensive Vernetzung der Schlüssel zum Erfolg. Wir bieten die Plattform dafür. Das macht den Award interessant.“

StartGreen Award entdeckt Potenziale für die Green Economy

Alexander Hain, Senior Project Manager des Borderstep Instituts und Organisator des StartGreen Awards, sieht durch das besondere Format im StartGreen Award eine konkrete Möglichkeit, die grüne Gründerszene zu unterstützen. „Es gib in diesem Land viele innovative Macherinnen und Macher, die mit ihren Gründungen nicht nur Geld verdienen, sondern auch etwas verändern wollen. Dieser Preis bietet ihnen einen Anlass, zusammenzukommen, um voneinander zu lernen und Gleichgesinnte zu finden.“ Davon profitierten nicht nur Start-ups in etablierten Gründer-Metropolen wie Berlin oder Hamburg, sondern auch Projekte aus der Start-up-Diaspora. „Die Finalisten dieses Jahrgangs haben gezeigt, dass in der vermeintlichen Provinz sehr viel Potenzial für die grüne Wirtschaft steckt. Das wollen wir entdecken.“

Der StartGreen Award wird von der Gründerinitiative StartUp4Climate ausgelobt. Dieses Vorhaben wurde vom Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit, dem BVIZ Bundesverband Deutscher Innovations-, Technologie- und Gründerzentren sowie der EXIST-Gründerhochschule Universität Oldenburg initiiert.

Sieger StartGreen Award 2016

Sieger Kategorie Gründungskonzept (noch nicht gegründet)

CAALA: Software zur Kalkulation von ökologischen Folgen von Entwurfsentscheidungen

Sieger Kategorie Start-ups (bis 5 Jahre)

Creapaper: Papier aus Gras

Sieger Kategorie Junge Unternehmen (5 – 15 Jahre)

JPM Silicon: Produktion von kostengünstigem Solarsilizium

Sieger Kategorie Gründungsförderakteure

STIC Wirtschaftsfördergesellschaft: Unterstützung für grüne ExistenzgründerInnen in Nordost-Brandenburg

 

Sonderpreisträger „Neue Perspektiven“

Mit dieser Auszeichnung würdigt der Award herausragende Lösungen für gesamtgesellschaftliche Herausforderungen.

Little Sun (Berlin): Kunstprojekt und Solarlampe für Menschen ohne konstante Stromversorgung

Bugfoundation (Osnabrück/Niedersachsen): Burgerbratlinge aus Insekten

ecobasa.org (Berlin): Portal zur Förderung der globalen Schenkökonomie

NeptuGmbH (Karlsruhe/Baden-Württemberg): Mit Naturdämmstoffen im Rentenalter zum Öko-Gründer

 

Partner des StartGreen Award 2016 

Unterstützt wurde der StartGreen Award 2016 durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) als Fördermittelgeber für das Vorhaben StartUp4Climate.

Hauptpartner des StartGreen Awards 2016 waren: