Über die Publikationssuche finden Sie Berichte, Studien, Artikel, Bücher, Buchbeiträge und Broschüren, die unter Mitarbeit von Borderstep-Wissenschaftlern und Borderstep-Wissenschaftlerinnen erstellt wurden. Sie können die Texte kostenfrei herunterladen oder erhalten einen Link, wo sie zu erwerben sind. Sie können nach Themen, Autorennamen, Art der Publikationen oder auch über eine Freitextsuche recherchieren.
In der Rubrik Wissen kompakt finden Sie außerdem unser Glossar mit den wichtigsten Begriffen aus dem Forschungsbereich Innovation und Nachhaltigkeit sowie unsere Webinare und Videos, die das Borderstep Wissen in bewegte Bilder übersetzen.
Fichter, K., Olteanu, Y., Hirschfeld, A., Walk, V., Gilde, J., Grothey, T. & Neumann, T. (2024). Green Startup Monitor 2024. Berlin: Borderstep Institut, Startup Verband.
Der Green Startup Monitor 2024 (GSM) zeigt in diesem Jahr ein gemischtes Bild. Erfreulich: der Anteil der Startups, die sich der Green Economy zuordnen bleibt stabil. Das allgemeine Markt- und Finanzierungsumfeld bleibt jedoch schwierig. Nachhaltigkeitsanstrengungen in der Breite drohen damit an Relevanz zu verlieren. Ein starkes Startup-Ökosystem bleibt wichtig.
DownloadFichter, K., Olteanu, Y., Hirschfeld, A., Walk, V., Gilde, J., Grothey, T. & Neumann, T. (2024). Green Startup Monitor 2024. Berlin: Borderstep Institute, German Startup Association.
Regarding the development of green startups, this year’s study presents a mixed picture. The good news is that the proportion of startups identifying as part of the green economy, aiming to contribute to resource and environmental protection, remains stable. However, the general market and financing environment remains difficult. Sustainability efforts across the board therefore risk losing relevance. This year’s GSM highlights the importance of a strong startup ecosystem for sustainability.
Download
Fichter, K. & Seela, A. (2024). From Output to Impact in Entrepreneurship and Sustainability Education. Guidelines for Evaluating and Improving Student-Business-Challenges. Oldenburg, Linköping, Zuidlaren.
Have you ever thoght about the impact of your teaching in the context of Student-Business Challenges? The guide, carried out as part of the Challenge4Impact project, explains the methodological principles of teaching-related impact managment and provides assistance in setting up your own impact managment system.
Download
Fichter, K. & Heiting, N. (2024). Professionalisierung von Challenge-based Learning. Verankerung von Ko-Innovation zwischen Studierenden und Unternehmen im niedersächsischen Hochschulsystem. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Die Bewältigung der großen Zukunftsherausforderungen (Grand Challenges) erfordert die Beschleunigung von Transformationsprozessen. Für diese sind die Initiierung, Entwicklung und Umsetzung technischer und sozialer Innovationen zentral. Dies kann nur bei leistungsfähigen nationalen und regionalen Innovations- und Hochschulsystemen gelingen.
Ansehen
Fichter, K. & Heiting, N. (2024). Challenge-based Learning und Ko-Innovation zwischen Studierenden und Unternehmen – Zukunftskonzepte für die Modernisierung der Hochschullehre und zur Stärkung regionaler Innovationsfähigkeit. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Das vorliegende Konzeptpapier stellt die Ergebnisse und Handlungsempfehlungen des vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur geförderten Zukunftsdiskurses „Demokratisierung von Innovation“ vor. Es rückt zwei Zukunftskonzepte in den Mittelpunkt, die als wichtige Hebel zur Modernisierung der Hochschullehre und zur Stärkung der regionalen Innovationsfähigkeit gelten können.
Ansehen
Fichter, K., & Heiting, N. (2024). Challenge-based Learning and co-innovation between students and companies—Future concepts for modernizing higher education and strengthening the regional innovation capacity. Oldenburg: Carl von Ossietzky University of Oldenburg.
This White Paper presents the results and recommendations for action of the future discourse “Democratizing Innovation” funded by the Ministry of Science and Culture of the State of Lower Saxony (MWK), Germany. It focuses on two future concepts that can be seen as important levers for modernizing teaching in higher education and strengthening the regional innovation capacity.
Ansehen
Score4Impact (2024). Discover the next ESG & Climate Champion. Tools & Benchmarking für Investoren, Förderer & Start-ups. Berlin: Borderstep Institut, Impact Nexus, SDG Investments.
Im Projekt Score4Impact wurden zwei Tools entwickelt, mit denen Start-ups kostenlos ihre ESG-Performance sowie ihre Impacts inklusive THG-Reduktionspotential systematisch erfassen und einfach an alle Interessengruppen kommunizieren können. Investierende und Gründungsfördernde können mit den Tools ihre Nachhaltigkeitsdaten systematisch erheben und in ihre Entscheidungs-, Monitoring- und Reporting-Prozesse einbauen.
Download
Fichter, K., Neumann, T., Clausen, J., Widrat, A., Pantermöller, A., Kelkar, O. & Appel, A. (2024). Langfassung der Studie GreenTech made in Germany: Best-Practice-Geschäftsmodelle der Circular Economy zur Erschließung grüner Wachstumsmärkte. Berlin: Borderstep Institut, MHP.
Aufbauend auf der MHP-Studie GreenTech Made in Germany entstand die vorliegende Studie, in der grüne Zukunftsmärkte mit hohem Umweltentlastungs- und Marktwachstumspotenzial identifiziert, mit Blick auf ihre Skalierungs- und Diffusionsbedingungen untersucht und anhand von aussichtsreichen Geschäftsmodellen und Unternehmensbeispielen vorgestellt werden.
Ansehen
Widrat, A. & Fichter & K. (2023). Support services for studentbusiness collaboration. Good practice collection of support services for challenge-based student-business collaboration in sustainable entrepreneurship. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
The brochure presents good practice examples of professional support offered to students, teachers, and business partners in designing, implementing, and evaluating student-business challenges in sustainable entrepreneurship.
Download
Marcon, A., Duarte Ribeiro, J. L., Olteanu, Y., & Fichter, K. (2023). How the interplay between innovation ecosystems and market contingency factors impacts startup innovation. Technology in Society, 102424.
The complexity of innovating in rapidly changing settings leads startups to seek help from external actors from their innovation ecosystem to deal with such market contingency factors. We provide novel findings to the field by analyzing the interplay between market contingency factors and innovation ecosystem participation on startups‘ technological and business model innovativeness.
Ansehen