Über die Publikationssuche finden Sie Berichte, Studien, Artikel, Bücher, Buchbeiträge und Broschüren, die unter Mitarbeit von Borderstep-Wissenschaftlern und Borderstep-Wissenschaftlerinnen erstellt wurden. Sie können die Texte kostenfrei herunterladen oder erhalten einen Link, wo sie zu erwerben sind. Sie können nach Themen, Autorennamen, Art der Publikationen oder auch über eine Freitextsuche recherchieren.
In der Rubrik Wissen kompakt finden Sie außerdem unser Glossar mit den wichtigsten Begriffen aus dem Forschungsbereich Innovation und Nachhaltigkeit sowie unsere Webinare und Videos, die das Borderstep Wissen in bewegte Bilder übersetzen.

BMWK (Hrsg.). (2025). Stand und Entwicklung des Rechenzentrumsstandorts Deutschland. Gutachten im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Berlin: BMWK.
Das Gutachten bietet eine evidenzbasierte Grundlage für politische Entscheidungsträger, um ein langfristiges Zukunftsbild für den Rechenzentrumsmarkt und dessen Ressourcennachfrage zu entwickeln. Ziel ist es, Ansätze zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands im Ausbau digitaler Infrastrukturen zu erarbeiten und gezielt jene Segmente des Marktes zu fördern, die maßgeblich zum wirtschaftlichen Wachstum und zur technologischen Souveränität beitragen.
Ansehen
Hintemann, R., Hinterholzer, S. & Progni, K. (2024). Bitkom-Studie Rechenzentren in Deutschland: Aktuelle Marktentwicklungen – Stand 2024. Berlin: Bitkom.
Wie entwickelt sich der Rechenzentrumsmarkt Deutschland aktuell und in Zukunft? Aktuelle Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die neueste Version unserer Studie „Rechenzentren in Deutschland“, die das Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit im Auftrag des Bitkom erstellt hat.
Ansehen
Hintemann, R., Hinterholzer, S. & Konrat, F. (2024, June 18). Server stock data – A basis for determining the energy and resource requirements of data centres. Presented at the Electronic Goes Green 2024+, Berlin.
More and larger data centres are being built around the world. The rated electrical power of a single large data centre campus is often in the three-digit megawatt range nowadays. Such a data centre has the power consumption of a large city. But what is the total power consumption of all data centres worldwide? How high is the demand for other resources such as water and materials? And what future developments can be expected?
Download
Beucker, S., Hinterholzer, S., Balkowski, J., Spiegelburg, S. & Tillmanns, M. (2024). Szenarien zur Modellierung von Telekommunikationsnetzen im Energiesystem. Berlin: CO 2030 Konsortium.
Wie können Telekommunikationsnetze zukünftig unter sich verändernden informationstechnischen und energietechnischen Rahmenbedingungen sowie den Auswirkungen des Klimawandels nachhaltig und störungssicher betrieben werden? Der Bericht skizziert drei potenzielle Szenarien für das Jahr 2030.
Download
Clausen, J. & Hinterholzer, S. (2023). Wärmepumpen in Mehrfamilienhäusern im Bestand. Berlin: Borderstep Institut.
Wärmepumpen in Mehrfamilienhäusern sind für viele eine Herausforderung, denn eine große Vielfalt guter Lösungen ist möglich. Die Studie gibt einen Überblick über verschiedene Systeme und stellt zehn sehr unterschiedliche Praxisbeispiele vor.
Download
Hintemann, R. & Hinterholzer, S. (2023). Rechenzentren 2022. Steigender Energie- und Ressourcenbedarf der Rechenzentrumsbranche. Berlin: Borderstep Institut.
Der Energiebedarf der Rechenzentren nimmt weiter zu. Mit 17,9 Mrd. kWh verbrauchten die Rechenzentren im Jahr 2022 fast eine Mrd. kWh mehr Strom als im Jahr 2021. Der steigende Energiebedarf von Rechenzentren und die damit verbundenen Treibhausgasemissionen sind ein Grund dafür, dass sich auch Politik und Regulierung zunehmend mit der Rechenzentrumsbranche befassen.
Download
Hintemann, R., Hinterholzer, S., Paul, A., & Völzel, C. (2023). RZ-Abwärmenutzung praktikabel machen. iX, (8), 100.
Dass Rechenzentren eine alternative Wärmequelle darstellen, die es dringend zu nutzen gilt, ist unbestritten. Doch bei den technischen Bedingungen, durch die eine Abwärmenutzung erst praktikabel wird, sind noch viele Fragen offen. Welche Hürden es zu nehmen gilt, um die Abwärmenutzung voranzutreiben, erläutern die Autoren im vorliegenden Artikel.
Ansehen
Hintemann, R., Hinterholzer, S., & Merz, I. (2023). Rechenzentren in Bayern: Ökologische Nachhaltigkeit – zukunftsgerichtete Standortpolitik. Im Auftrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Bayerischen Landtag. Berlin: Borderstep Institut.
Die Studie gibt einen Überblick über die Entwicklung des bayerischen Rechenzentrumsmarktes und über seine Auswirkungen auf die ökologische Nachhaltigkeit in Bayern. Damit wird eine Grundlage geschaffen, auf Landesebene eine gezielte Politik zu betreiben, die in Bayern eine leistungsfähige Rechenzentrumsinfrastruktur als Basis für eine (nachhaltige) Digitalisierung schafft.
Ansehen
Lechner, S., Paul, A., Völzel, C., Hintemann, R. & Hinterholzer, S. (2023). Innovative Abwärmenutzung aus Rechenzentren in Hessen am Beispiel von Offenbach. Gießen: Technische Hochschule Mittelhessen.
Der Bericht beschreibt die Ergebnisse des Projektes Potenziale Abwärmenutzung aus Rechenzentren der Technischen Hochschule Mittelhessen. Borderstep hat zur Unterstützung der Arbeiten eine Analyse der Marktentwicklungen bei Rechenzentren in Hessen durchgeführt. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass aktuell die Kapazitäten der RZ in Hessen jährlich um etwa 10 % wachsen.
Ansehen
Hintemann, R., Hinterholzer, S. & Seibel, H. (2023). Rechenzentren in Deutschland: Aktuelle Marktentwicklungen (Update 2023). Berlin: Bitkom.
Wie entwickelt sich der Markt für Rechenzentren? Wie schlägt sich der Standort im internationalen Vergleich und welche Faktoren beeinflussen die Marktentwicklung? Wie entwickelt sich der Energiebedarf der Rechenzentren und welche Maßnahmen bieten das größte Potenzial für eine bessere Nachhaltigkeit der Branche? Die aktuellen Antworten auf diese Fragen gibt ein Update unserer Studie aus 2022: Rechenzentren in Deutschland.
Ansehen