Forschungsagenda für eine Grüne Wirtschaft
  • © Gucio_55 - Fotolia.com

Transformation zu einer Green Economy

Wissenschaftliche Untersuchung der Treiber und Hemmnisse für die Transformation der deutschen Wirtschaft zur „Green Economy“

  • 09/2012 – 05/2013

Das Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit erarbeitete im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) eine Forschungsagenda für die Green Economy.

Die Hintergrundstudie wurde in Zusammenarbeit mit adelphi consult entwickelt. Ziel war es, Potenziale, Treiber und Hemmnisse für die Transformation der deutschen Wirtschaft zur Green Economy zu analysieren und Handlungsempfehlungen zu geben. Gemeinsam mit Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Politik wollte das BMBF neue Forschungs- und Innovationsfelder für die Transformation zur Green Economy identifizieren und Handlungsfelder zur Förderung dieser Innovationen bestimmen.

Im Mittelpunkt des gemeinsamen Vorhabens des Borderstep Instituts und adelphi consult stand die Analyse des internationalen Marktpotenzials für innovative Technologien und Dienstleistungen in den Bereichen Wohnen, Mobilität und Ernährung. Dabei sollten marktübergreifende Schlüsselinnovationen für die Transformation zur Green Economy identifiziert werden.

Wichtige Ergebnisse und Erkenntnisse finden Sie in den Projektergebnissen.

Unsere Partner