Entstehung nachhaltiger Zukunftsmärkte
  • © Valentina R. - Fotolia.com

Sustainable Markets Emerge (Summer)

Nachhaltige Produktinnovation und Markenentwicklung durch integrierte Wettbewerbs- und Netzwerkstrategien

  • 2001 - 2004

Im Rahmen des Projektes Sustainable Markets Emerge (SUMMER) wurde die Entstehung nachhaltiger Zukunftsmärkte, insbesondere deren aktive und gezielte Entwicklung durch Unternehmen und Unternehmensnetzwerke untersucht. Es wurde erforscht, welche Strategieprozesse, Methoden und Instrumente diesen Prozess effektiv unterstützen können.

Von hoher Bedeutung war dabei die systematische Einbeziehung von Nachhaltigkeitsanforderungen in die Produkt- und Marktentwicklung. Die hierzu erforderlichen Innovationen, integrativen Strategieprozesse und Instrumente sollten zudem genutzt werden, um nachhaltige Wettbewerbsvorteile sowie erfolgreiche Kooperations- und Funktionsverbünde zu fördern.

Unsere Partner