Chancen des E-Commerce für Umweltentlastungen erkennen
  • © Gajus - Fotolia.com

Ökologische Folgen des E-Commerce

  • 2002 - 2003

E-Commerce ist in der Wirtschaft von zunehmender Bedeutung und der elektronische Handel wird weiter zunehmen. Die damit verbundenen ökologischen Folgen blieben in der Euphorie über die ökonomischen Entwicklungspotenziale des E-Commerce bisher weitgehend unthematisiert. Jede Diskussion um eine nachhaltige Informationsgesellschaft muss aber die ökologischen Folgen des E-Commerce einbeziehen.

Vor diesem Hintergrund wurde die Studie zu den ökologischen Folgen des E-Commerce erstellt. Sie liefert einen Beitrag neben weiteren Studien und Materialien zum TA-Projekt „E-Commerce“ beim Büro für Technikfolgenabschätzung im Auftrag des Deutschen Bundestages.

Das Ziel der Literaturstudie bestand darin, den Stand des laufenden internationalen Diskurses zu den ökologischen Implikationen des E-Commerce zu strukturieren und darzustellen, wie er sich in der aktuellen wissenschaftlichen Literatur präsentiert. Darauf basierend werden Forschungsempfehlungen für die weitere Erschließung des Forschungsfeldes gegeben und umweltpolitische Schlussfolgerungen gezogen.

Wichtige Ergebnisse und Erkenntnisse finden Sie in den Projektergebnissen.

Unsere Partner