Kriterien und Anforderungen für Nachhaltigkeitsberichterstattung
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Nachhaltigkeitsberichterstattung

Empfehlungen für eine gute Unternehmenspraxis

  • 10/2006 - 04/2007

Mit der Globalisierung haben die großen international tätigen Konzerne an wirtschaftlichem Gewicht und gesellschaftlichen Einflussmöglichkeiten gewonnen. Die Gesellschaft erwartet von daher vom einzelnen Unternehmen zunehmend Transparenz des wirtschaftlichen Handels durch eine aussagekräftige Nachhaltigkeitsberichterstattung über seine ökologischen, sozialen und volkswirtschaftlichen Auswirkungen.

Der häufige Hinweis von Unternehmen, dass sie nicht nur Teil des Problems, sondern vor allem auch Teil der Lösung sind, ist grundsätzlich richtig. Denn mit Regulation allein lassen sich die ökologischen und sozialen Herausforderungen nicht bewältigen. Vielmehr bedarf es der Innovationskraft von Unternehmen, um mehr Energie- und Ressourceneffizienz und eine geringere Umweltbelastung zu erreichen. Auch sind es in erster Linie die Maßnahmen von Unternehmen, die zur Sicherheit und Gesundheit von Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen oder zu besseren Arbeitsbedingungen in der Lieferkette beitragen können.

Der Kommunikation über Ziele, Probleme und Lösungen kommt daher ein hoher Stellenwert zu. Schließlich gilt es, Führungskräfte und Mitarbeiter für neue Anforderungen zu sensibilisieren und den Dialog mit den Stakeholdern aufzunehmen. Die Erfahrung zeigt, dass eine systematische und kontinuierliche Berichterstattung besonders geeignet ist, Schwachstellen aufzuzeigen, Lernprozesse voranzutreiben und neue Denkweisen anzustoßen.

Das Borderstep Institut erarbeitete zusammen mit future e.V. und dem Institute 4 Sustainability die Broschüre „Nachhaltigkeitsberichterstattung: Empfehlungen für eine gute Unternehmenspraxis“, in der das BMU für die Wirtschaft aktuelle Informationen zusammenstellt und dabei auf:

  • die Kerninhalte von Nachhaltigkeitsberichten,
  • die Empfehlungen der Global Reporting Initiative,
  • die externe Prüfung und die Glaubwürdigkeit sowie
  • Anforderungen an die Lageberichterstattung zu nichtfinanziellen Indikatoren

fokussierte.

Die Broschüre finden Sie in den Projektergebnissen.

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