Glaubwürdige und sinnvolle Nachhaltigkeitsberichte für KMUs
  • © thingamajiggs - Fotolia.com

Nachhaltigkeitsberichterstattung in KMUs

  • 11/2005 - 12/2006

Nachhaltigkeitsberichterstattung ist in der Gruppe der internationalen Konzerne schon recht weit verbreitet. Durch die Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI) besteht für diese auch ein weit verbreiteter Qualitätsstandard, dessen Anwendung kleine und mittlere Unternehmen allerdings eher überfordert. Vor diesem Hintergrund ist es sinnvoll, denjenigen Unternehmen, insbesondere den KMU, die über weniger Ressourcen verfügen, eine Handlungsanleitung zu geben, wie sie eine Nachhaltigkeitsberichterstattung effizient und effektiv durchführen können.

In Deutschland kann diese Handlungsanleitung praktischerweise auf den Umwelterklärungen der vielen EMAS-Unternehmen aufbauen und einen Weg aufzeigen, wie eine Erweiterung hin zu einem glaubwürdigen und sinnvollen Nachhaltigkeitsbericht möglich ist.

Im Rahmen des Vorhabens wurde eine solche Handlungsanleitung erstellt. Um eine möglichst hohe Qualität und Anwenderfreundlichkeit der Anleitung sicherzustellen, erfolgte eine breite Einbindung aller betroffenen Kreise.

Neben zahlreichen Interviews mit Unternehmensvertretern, Wirtschaftsprüfern, Journalisten, Wissenschaftlern und Experten im Ausland, gab es einen Workshop, auf dem die Handlungsanleitung diskutiert wurde.

Wichtige Ergebnisse und Erkenntnisse finden Sie in den Projektergebnissen.

Unsere Partner