Wettbewerbsvorteile durch Nachhaltigkeit und CSR in der Geschäftsstrategie

CSR Workshop und Broschüre

Berücksichtigung von ökologischen Megatrends für Unternehmensstrategien und Innovationen

  • 10/2006 - 05/2007

Die ökologischen Megatrends, wie u.a. Ressourcenverknappung und Klimawandel werden die Märkte verändern. Bisherige Produkte können an Wettbewerbsfähigkeit verlieren; für Innovationen, die sich an diesen ökologischen Trends ausrichten, entstehen neue Märkte.

Je früher dieser Prozess in den deutschen Unternehmen wahrgenommen, in der Strategie verankert und für die Innovationspolitik relevant wird, desto besser wird deren internationale Wettbewerbsfähigkeit sein. Gleichzeitig wird so ein Beitrag zu dauerhaften Reduzierung der Umweltbelastungen ausgelöst. Daher ist es erforderlich, die ökologisch relevanten Megatrends in die internationale Megatrenddiskussion einordnen. Weiter muss deutlich gemacht werden, dass Unternehmen sich langfristige Wettbewerbsvorteile erschließen können, wenn sie ökologische Nachhaltigkeit und CSR ernsthaft in ihrer Strategie verankern.

Um das Wissen über diese Zusammenhänge in der deutschen Wirtschaft besser zu verbreiten, sollte ein CSR Workshop durchgeführt und eine Broschüre erstellt werden. Bei dem Workshop und in der Broschüre wurden folgende Themen vorgestellt und diskutiert:

  • Megatrends und Kernthemen der Nachhaltigkeit
  • Business Case und ökologische Nachhaltigkeit
  • Vorgehensweise bei der Berücksichtigung der ökologischen Nachhaltigkeit bei der Entwicklung von strategischen Zielsetzungen und in Entscheidungsprozessen.
  • Die Bedeutung dieser Vorgehensweise als Auslöser und Wegbereiter für Innovationen

Wichtige Ergebnisse und Erkenntnisse finden Sie in den Projektergebnissen.

Unsere Partner