CSR als innovations- und ergebnisorientierter Management-Ansatz
  • © weerapat1003 - Fotolia.com

CSR und Innovation

CSR als innovatives Managementkonzept

  • 11/2007 - 05/2008

Mit einem Memorandum für eine ökologische Industriepolitik machte das BMU deutlich, dass eine neue Ausrichtung des technischen Fortschritts notwendig ist, um dramatisch anwachsenden Umweltproblemen zu begegnen und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft trotz immer knapper und teurer werdenden Rohstoffe zu erhalten. Dazu muss eine ökologische Industriepolitik nicht nur strategische Zukunftsindustrien stärken, sondern insbesondere auch Innovationen fördern, mit denen Unternehmen Märkte erschließen können, die dauerhaft ökologisch tragfähig sind.

Auch deutsche Unternehmen stehen vor den gleichen, großen Herausforderungen, und je frühzeitiger sie ihre Innovationen an den ökologischen und wirtschaftlichen Trends und Anforderungen ausrichten, desto besser wird ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit sein. Modernes Management muss sich dieser Herausforderung stellen und eine aktive, gesellschaftliche Verantwortung auch im Innovationsmanagement zeigen.

Bislang wird CSR von nicht wenigen Unternehmen nur als PR-Ansatz verstanden. Das Vorhaben hat dagegen zum Ziel, CSR als einen relevanten, innovations- und ergebnisorientierten Management-Ansatz zu profilieren.

Im Rahmen des Projektes erfolgten:

  • die Aufarbeitung des Literaturstands zum Thema CSR und Innovation,
  • eine empirische Erhebung quantitativ (Fragebogen) und qualitativ (10 Fallstudien mit Interviews),
  • die Herausarbeitung des Zusammenhangs zwischen CSR und Innovation in Unternehmen sowie die Abschätzung von Hindernissen und Potenzialen und
  • die Darstellung von CSR als innovatives Managementkonzept.

Wichtige Ergebnisse und Erkenntnisse finden Sie in den Projektergebnissen.

Unsere Partner