Mehr Energieeffizienz im Rechenzentrum: Deutscher Rechenzentrumspreis 2013
  • © future thinking

Mehr Energieeffizienz im Rechenzentrum

Borderstep wählte Gewinner des Deutschen Rechenzentrumspreises 2013

  • 10.04.2013
  • Frankfurt

Mehr Energieeffizienz im Rechenzentrum lautete das Motto der Preisverleihung und des begleitenden Fachkongresses future thinking. Zu diesem Thema legte Borderstep aktuelle Zahlen vor.

Der Trend des dramatisch steigenden Energieverbrauchs der Rechenzentren in Deutschland konnte in den letzten Jahren anscheinend gestoppt werden. Mit knapp 10 Terawattstunden (TWh) und einem Anteil von fast zwei Prozent am Stromverbrauch in Deutschland zählen die Rechenzentren aber immer noch zu den Großverbrauchern.

In der einleitenden Podiumsdiskussion betonte Dr. Ralph Hintemann vom Borderstep Institut, dass die Potenziale zum Energie sparen in Rechenzentren bei Weitem noch nicht ausgeschöpft sind. Würden vorhandene Techniken konsequent genutzt, könnte ein mittleres Kohlekraftwerk in Deutschland abgeschaltet werden.

Der Deutsche Rechenzentrumspreis 2013 wurde in zehn Kategorien vergeben, dazu zählte die Kategorie „Visionäre Rechenzentrumsarchitektur“ ebenso wie die Kategorie „Energie- und ressourceneffiziente Rechenzentren“. Eine vollständige Liste der Kategorien und ihrer Preisträger sowie ein Video der Verleihung finden Sie hier.