Mit der Energiewende zur Wirtschaftswende?
  • (c) Cordula Giese

„Kritisches Quartett“ mit Klaus Fichter und Franz Alt

  • 27.01.2016, 18 Uhr c.t.
  • Weltethos Institut, Tübingen

Seit der Energiewende 2011 sucht Deutschland neue Wege, Energie nachhaltig zu produzieren und zu nutzen. Dabei verändern sich nicht nur unsere Wirtschaft, sondern auch unsere Konsumgewohnheiten und unser Land. Innovative Ketten der Energie- und Wertschöpfung brauchen den Wettbewerb der Ideen und Initiative. Aber der Abschied von Atom und Kohle, die Umstellung auf Erneuerbare Energien und der Ausbau einer entsprechenden Infrastruktur ist auch, das hat die Ethikkommission „Sichere Energieversorgung“ der Bundesregierung ins Stammbuch geschrieben, ein „Gemeinschaftswerk“, für das alle Beteiligten gemeinsam Verantwortung tragen.

Die Welt schaut auf Deutschland: Schaffen die das? Kann es ein „energethisches Wirtschaftswunder“ geben, auf das der Journalist und Solar-Vorkämpfer Franz Alt hofft? Und wo sind die Innovationen und Eco-Entrepreneurs, auf die der Green Economy-Experte Prof. Klaus Fichter setzt? Wir wollen Sie herzlich einladen, diese Fragen bei der nächsten Veranstaltung in der Reihe „Klüger Wirtschaften“ mit uns zu diskutieren:

Mit der Energiewende zur Wirtschaftswende?

Kritisches Quartett mit

  • Dr. Franz Alt, Journalist und Solar-Preisträger
  • Prof. Dr. Klaus Fichter (Borderstep Institut und Universität Oldenburg)
  • Prof. Dr. Claus Dierksmeier (Weltethos Institut Tübingen) und
  • Dr. Bernd Villhauer (Weltethos Institut Tübingen)

am Mittwoch, den 27.01.2016 um 18 Uhr c.t.

im Weltethos-Institut Tübingen, Hintere Grabenstr. 26, 72070 Tübingen,
mit Übertragung ins Kino Arsenal, Am Stadtgraben 33, 72070 Tübingen.

Franz Alt kämpft schon seit vielen Jahren für die Humanisierung unserer Lebens- und Arbeitswelt. Dabei hat er die spirituelle Dimension immer im Blick: Erneuerbare Energien seien ein Geschenk des Himmels. Seine Vision für eine „solare Weltrevolution“ und anständige Formen des Wirtschaftens ist auf eine neue Ethik gegründet.

Prof. Dr. Klaus Fichter von der Universität Oldenburg erforscht an dem von ihm gegründeten Borderstep Institut konkrete Beispiele von Innovationsmanagement und Nachhaltigkeit. Dabei beschreibt er den Zusammenhang zwischen gesellschaftlicher Erneuerung und Unternehmertum mit Mut zum Neuen aus moralischer Verantwortung.

Zusammen mit dem Direktor des Weltethos-Instituts, Prof. Claus Dierksmeier und dem Geschäftsführer, Dr. Bernd Villhauer bilden sie das „Kritische Quartett“. Die Moderation übernimmt Dr. Christopher Gohl.
Die Veranstaltung findet im Weltethos-Institut statt und wird auch wieder ins benachbarte Kino Arsenal übertragen.

Karten zum Preis von 4,- Euro (ermäßigt 3,- Euro) für das Weltethos-Institut und zum Preis von 3,50 Euro (ermäßigt 2,50 Euro) für das Kino Arsenal sind ab dem Freitag, 15. Januar 2015 in der Buchhandlung Wekenmann, Lange Gasse 5, 72070 Tübingen sowie im Kino Arsenal, Am Stadtgraben 33, 72070 Tübingen im Gebäude neben dem Weltethos-Institut erhältlich. Eine Abendkasse ist nicht vorgesehen.