Das vernetzte, intelligente Zuhause und seine Herausforderungen
  • © Samson Duborg-Rankin - unsplash

EW-Informationstag Energie

Vortrag: Smart Home zwischen Innovation und Nachhaltigkeit

  • 27. September 2018
  • Swissôtel Bremen, Hillmannplatz 20, 28195 Bremen

Der EW-Informationstag Energie dreht sich in diesem Jahr um das Thema Smart Home. Das vernetzte, intelligente Zuhause verspricht uns mehr Sicherheit und soll vor allem Energie, Geld und Zeit sparen. Unser Alltag wird komfortabler, wenn die Smart Home-Geräte einfach und bequem auch von unterwegs steuerbar sind.

Viele nutzen bereits einzelne Smart Home-Komponenten, die mit dem Smartphone oder dem Tablet von jedem beliebigen Ort zu bedienen sind. Es ist aber noch nicht die Normalität; Standard ist es noch nicht einmal bei Neubauten.

EW-Informationstag thematisiert Herausforderungen von Smart Home

Warum ist das so? Welche Vorurteile behindern den Markterfolg? Wissen EVU, welche Wünsche die Kunden haben? Auch in Smart Home-Projekten spielt das Thema Datensicherheit eine wichtige Rolle: Müssen wir durch Smart Home-Technik wirklich Angst um unsere Privatsphäre und unsere Daten haben?

Die Veranstaltung präsentiert anhand von Beispielen, welche Wege EVU und andere Firmen eingeschlagen haben.

Smart Home zwischen Innovation und Nachhaltigkeit

Das ist der Titel des Vortrags von Dr. Severin Beucker, Gründer und Geschäftsführer des Borderstep Instituts. Das sind die inhaltlichen Schwerpunkte:

• Zukunftssichere Technologien und Geschäftsmodelle für nachhaltige Produkte
und Dienstleistungen
• Beitrag von Smart Home-Technik zur Energieeffizienz und CO2-Einsparungen
• Chancen und Risiken der Smart Home-Technik für die Nachhaltigkeit im Vergleich
zu anderen Ansätzen der energetischen Ertüchtigung von Gebäuden

Mehr Informationen zum Programm finden Sie hier: EW-Informationstag Smart Home.