Neue Herausforderungen für Gründerzentren
  • © Rolf Schulten

30-jähriges Jubiläum BVIZ

Innovationszentren im Wandel

  • 10. September 2018
  • Campus Berlin-Buch, Robert-Rössle-Str. 10, 13125 Berlin-Buch

In diesem Jahr feiert der Bundesverband Deutscher Innovations-, Technologie- und Gründerzentren e.V. (BVIZ) sein 30-jähriges Jubiläum.

Prof. Klaus Fichter, Hochschullehrer an der Exist-Gründer-Uni Oldenburg und Direktor des Borderstep Instituts Berlin, ist Teilnehmer der Talkrunde BVIZ gestern – heute – morgen. Mit ihm diskutieren: Guido Baranowski, Geschäftsführer TechnologieZentrum Dortmund sowie BVIZ-Gründungsmitglied und BVIZ-Ehrenpräsident, Lena Rübelmann, gig7 – Kompetenzzentrum FeMale Business, Mannheim und Andrea Glaser, Geschäftsführerin BVIZ-Bundesverband Innovationszentren.

Der Bundesverband wurde 1988 auf Initiative der ersten Technologie- und Gründerzentren in der damaligen Bundesrepublik gegründet und hatte von Beginn an seinen Sitz in West-Berlin. Als „Arbeitsgemeinschaft deutscher Technologie- und Gründerzentren“ gegründet, kann der BVIZ als heutiger Bundesverband auf 30 Jahre kontinuierliche Entwicklung zurückblicken.

Im Rahmen der diesjährigen Jahreskonferenz soll u.a. ein Blick zurück auf die Entwicklung des Verbandes geworfen werden, aber mehr noch auf die heutigen Themen und insbesondere die Herausforderungen an die Zentren von morgen. Die Zentren verstehen sich dabei als Begleiter und Mitinitiatoren von Trends und werden sich auf der Konferenz über diesbezügliche neue Herausforderungen austauschen. Zur Jahreskonferenz werden Best Practice Ansätze der Förderung von Unternehmensgründungen und des Betriebes von Innovationszentren diskutiert.