Von Einhörnern und Zebras: Borderstep in Schloss Bellevue
„Von Einhörnern und Zebras: Wie grüne Start-ups eine nachhaltige Wirtschaft gestalten“: Das ist der Titel einer Podiumsdiskussion im Rahmen der Woche der Umwelt im Garten von Schloss Bellevue. Prof. Dr. Klaus Fichter, Gründer und Leiter des Borderstep Instituts, stellt aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Bereich Sustainable Entrepreneurship zur Debatte. Zu der Veranstaltung laden Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) ein. Die DBU ist ein langjähriger Partner des Borderstep Instituts.
Auf die Gäste der Woche der Umwelt wartet ein attraktives Fachprogramm. Rund 190 Ausstellende präsentieren im Park von Schloss Bellevue ihre innovativen Lösungen für eine verantwortungsvolle Gestaltung des Wandels.
Dort präsentiert sich auch die Green Start-up-Förderung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Sie unterstützt Start-ups, die umweltentlastende, innovative und wirtschaftlich tragfähige Geschäftsmodelle entwickeln. Sie erhalten von der DBU finanzielle und ideelle Förderung. Die Angebote der Green Start-up Förderung bei der Woche der Umwelt bieten umfassenden Einblick in das Ökosystem grüner Start-ups und beleuchten die verschiedenen Perspektiven relevanter Akteure.
Prof. Fichter ist Mitglied der Jury für das DBU-Green-Start-up-Programm. Die Auswahlsitzung der Jury tagt am selben Tag im Schloss Bellevue.
Auf der Fachbühne im Schlossgarten erhalten ausgewählte DBU-geförderter Green Start-Ups die Gelegenheit, ihre Ideen vor einem breiten Publikum zu präsentieren.
Mit dabei sind:
- Prof. Dr. Klaus Fichter, Professor für Innovationsmanagement und Nachhaltigkeit an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg sowie Direktor des Borderstep Instituts für Innovation und Nachhaltigkeit, Berlin
- Lea Schücking, Gründerin des DBU-geförderten Start-ups Shards GmbH
- Sing-Hong Stefan Chang, Gründer und Geschäftsführer des DBU-geförderten Start-ups Infinity StartUp GmbH
- Felix Gruber, Leiter der DBU-Ateilung Umwelttechnik
- Fabian Vorländer, DBU-Green-Start-up-Programm
- und als Überraschungsgäste: Start-ups aus dem tagesaktuellen DBU-Green Start-up-Pitch
Hier finden sich alle Informationen zum gesamten Programm der Woche der Umwelt der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.