Borderstep Mitgründer Dr. Jens Clausen referiert am 18. Oktober zum Thema Wärmewende
  • © Thomas Deutschmann

Borderstep eröffnet Ringvorlesung der Uni Hannover

Die Ringvorlesung „Transformation des Energiesystems“ der Leibniz Universität Hannover startet ins Wintersemester mit einem Vortrag von Borderstep Mitgründer Dr. Jens Clausen.  Er referiert am 18. Oktober um 18 Uhr zum Thema „Wärmeplanung, Wärmenetze, Wärmepumpen: Die Wärmewende fordert die Gesellschaft heraus“. Die Veranstaltung findet im Bielefeldsaal (Raum B305)  der Uni Hannover statt (Welfengarten 1, 30167 Hannover). Sie kann parallel im Internet angesehen werden.

Mit der Diskussion zum Gebäudeenergiegesetz in den vergangenen Monaten ist eine große Verunsicherung in der Gesellschaft zu spüren. Hannover hat mit der Fernwärmesatzung einen großen Schritt getan. Der kommunale Energiedienstleister enercity hat sich zum Ziel gesetzt, die Wärmeerzeugung so schnell wie möglich zu dekarbonisieren. Der Vortrag von Dr. Jens Clausen ermöglicht einen Einblick in Techniken zur klimaschonenden Wärmeversorgung und zeigt die jeweiligen Herausforderungen.

Die Leibniz Universität Hannover führt seit 2011 die Ringvorlesung „Transformation des Energiesystems“ durch. Die Reihe bietet sowohl Studierenden als auch der interessierten Öffentlichkeit einen Diskurs zu den interdisziplinären und transdisziplinären Herausforderungen im Rahmen der Energiewende an. Seit 2022 organisier die Uni Hannover die Veranstaltung als hybride Vorlesung, bei dem Vortrag und Diskussion in Präsenz stattfinden.