S4F Podcast Wärmewende
Im Podcast der Scientists4Future sprechen Dr. Jens Clausen vom Borderstep Institut und Prof. Dr. Pietro Altermatt von der Uni Oxford über die für die Erreichung der Klimaschutzziele so wichtige Wärmewende.
Es wird zunehmend klar, dass wir hierzulande ganz besonders bei der Wärmewende – der Dekarbonisierung unserer Heizungs-Infrastruktur – lange geschlafen haben. Gut die Hälfte aller Heizungen in Deutschland wird mit Erdgas betrieben, auf Rang 2 folgt dann die Ölheizung mit etwa einem Viertel.
Der Ersatz von Gasheizungen durch Wärmepumpen senkt den Gasverbrauch am schnellsten, und er ist ein durch und durch realistischer Weg.
Der politische Handlungsdruck ist also groß. Um die Wärmewende ab 2024 wirklich anzugehen hat das Klimaschutzministerium (BMWK) gemeinsam mit dem Bauministerium (BMWSB) dafür das Gebäudeenergiegesetz neu verfasst. Doch statt die Bevölkerung für die Wärmewende zu begeistern, streitet die Bundespolitik um die politische Strategie, die richtigen Technologien und letztlich auch um den Klimaschutz insgesamt.
Wärmepumpen statt Gasheizungen
Wie können wir möglichst viel fossile Energie möglichst schnell zu angemessenen Preisen durch verschiedene Formen der erneuerbaren Wärme ersetzen? In dieser Folge wird mehr Licht in die stark politisierte Debatte gebracht und mit einigen Mythen aufgeräumt.
Jens Clausen und Pietro Altermatt sind beide aktiv bei den Scientists for Future, und sie sind Autoren des Artikels Replacing gas boilers with heat pumps is the fastest way to cut German gas consumption, der im März 2023 in der Zeitschrift „Nature Communications Earth & Environment“ erschienen ist. Ihre Studie weist nach: Der Ersatz von Gasheizungen durch Wärmepumpen senkt den Gasverbrauch am schnellsten, und er ist ein durch und durch realistischer Weg.
Wir sprechen über technische Machbarkeit, Kosten, Hürden, Aufklärung und Irreführung, und die notwendige Unterstützung in der Praxis.
Stellungnahme zum Thema Wärmepumpen
Mit der Stellungnahme Die schnelle Verbreitung der Wärmepumpe ist zentral für eine schnelle Wärmewende trägt Jens Clausen zusammen mit weiteren Energiefachleuten von den Scientists for Future dazu bei, den Diskurs auf eine sachliche und faktenbasierte Grundlage zurückzuführen.
Der Stellungnahme steht hier zum kostenlosen Download zur Verfügung.